Durch das Oberengadin - Etappe 1: Zuoz - Celerina
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 18,6 km
- Aufstieg
- 629 hm
- Abstieg
- 653 hm
- Max. Höhe
- 2.110 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Das Oberengadin ist ein Sommermärchen, das man auf zahlreichen Wegen staunend durchwandern kann. Weitläufige Seen, eisige Gletscher sowie grüne Lärchen- und Arvenwälder dominieren diese magische Welt, welche es auf der 3-tägigen Rundwanderung zu entdecken gilt.
Auf der ersten Etappe wandert man von Zuoz über das beschauliche Dorf Madulain, die kleinste Gemeinde im Oberengadin. Weiter geht’s über einen Höhenweg vorbei an La Punt, Bever, Samedan nach Celerina.
Die Tour kann als Komplettpaket inklusive Übernachtung und Gepäcktransport bei Private Selection Hotels & Tours gebucht werden.
Unterwegs hat man die Möglichkeit auf Bus oder Bahn umzusteigen, falls man nicht die ganze Strecke zu Fuss zurücklegen will.
Anfahrt
Auf der Route 27 von Zernez oder St. Moritz nach Zuoz.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze in Bahnhofsnähe.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zuoz zum Bahnhof.
- Das auf der Sonnenseite in der Oberengadiner Bergwelt gelegene Naturfreundehaus Cristolais (1.886 m) ist ein Selbstversorgerhaus und im Besitz der Sektion Engadin. Das Haus liegt in einem artenreichen Pflanzenschutzgebiet, daher sind Flora und Fauna extrem vielfältig. Im Winter kann man vom Skigebiet Marguns direkt zur Hütte fahren. Es gibt keine Zufahrt zum Haus. Die Fahrzeuge können am Parkplatz in Samedan (Parkkarten sind bei der Gemeindeverwaltung und bei der Samedan Tourist Information erhältlich) abgestellt werden und von dort folgt man dem gut beschilderten Wanderweg in 40 Minuten zur Unterkunft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger