Via Vigilius - 3. Etappe: Von Unsere Liebe Frau im Walde nach Fondo
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
17 km
Höchster Punkt
1.628 m
Aufstieg
550 hm
Abstieg
950 hm
Beschreibung
Die 3. Etappe der Via Vigilius führt von Unsere Liebe Frau im Walde über den Felixer Weiher und die Schlucht „il Burrone“ nach Fondo. Lohnende Wanderung in der Brentagruppe im Trentino.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TrentinoCigolade- und Fassaner Höhenweg
- Wandern · SüdtirolÜber den Ochsentod-Steig auf das Vigiljoch
- Wandern · TrentinoVia Vigilius - 4. Etappe: Von Fondo nach Sfruz
Bergwelten Tipp
Der Felixer Weiher (Lago di Tret) lädt in der warmen Jahreszeit zu einer willkommenen Abkühlung ein.
Wegbeschreibung
Vom Dorfplatz in Unsere Liebe Frau im Walde (1.352 m) folgt man der Wegmarkierung Nr. 1 (Schilder) und geht über den asphaltierten Höfeweg. Man folgt immer der Markierung Nr. 1 und wandert hinunter zum Bach Rio Novella. Dort trifft man auf Hinweisschilder, die den Weiterweg nach St. Felix (1.267 m) über den Weg Nr. 1A weisen. Man marschiert bis in das Ortszentrum und geht direkt gegenüber der Kirche aufwärts (Wegschild Felixer Weiher – Markierung Nr. 9). Beim Beginn der Rodelbahn, die im Sommer ein Forstweg ist, gibt es einen Parkplatz. Dort ist der Weiterweg zum Felixer Weiher nochmals beschildert (Markierung Nr. 9). Man wandert zum Teil über die Forststraße und zum Teil über etwas steilere Wegstücke abkürzend bis in eine Linkskurve.
Dort folgt man nicht mehr der Straße, sondern geht geradeaus über einen Weg aufwärts (Wegschild Felixer Weiher). Beim kleinen Weiher (1.605 m) angekommen, geht man nach rechts weiter (Wegschild Tret) und achte darauf, das nächste Schild (Wegschild Tret – Markierung Nr. 512) nicht zu verpassen. Der Weg führt am See entlang, bis man am Ostufer auf die Hinweisschilder zur Malga Fondo trifft. Über Bergwiesen erreicht man die nächste Abzweigung. Man geht geradeaus weiter (rechts zweigt der Weg Nr. 57 ab), bis man auf die Beschilderung zur Malga Fondo (1.480 m) trifft (Wegmarkierung Nr. 511). Man geht bis auf die Alm und folgt dort der Beschilderung nach Fondo (Wegmarkierung Nr. 511). Anfangs steigt man noch über einen schönen, verwachsenen Forstweg ab.
Dieser mündet schließlich in den Forstweg zur Malga Fondo, dem man abwärts bis zum Holzlager folgt. Dort beginnt die Asphaltstraße, über die man bis zur Sporthalle wandert. Direkt nach der Anlage (keine Beschilderung – keine Markierung) biegt man links ab, überquert den Bach und wandert am orographisch linken Bachufer zum Lago Smeraldo. Man folgt dem Seeufer bis fast ans Ende und steigt über eine Metallstiege in die Schlucht „il Burrone“ ab (Beschilderung). Durch die Schlucht auswärts wandernd erreicht man eine schmale Straße auf der rechten Seite. Über diese verlässt man den „Burrone“ und steigt auf zum Hauptplatz in Fondo (978 m), wo eine große, wasserbetriebene Uhr steht.
Kurze Variante
Nach der Kirche in St. Felix geht man rechts die Straße hinunter und weiter über den Wasserfallweg, der bis zum Hotel Aurora in Tret führt. Man geht weiter in den Ortskern und folgt der Markierung SAT 542 nach Fondo. Dabei wird die alte Verbindungsstraße von Tret nach Fondo begangen.
Gehzeit von Tret nach Fondo: ca. 2 h
weitere Etappe
Via Vigilius - 4. Etappe: Von Fondo nach Sfruz
Anfahrt und Parken
Bis Unsere Liebe Frau im Walde fahren
Parkplatz
Parken in Unsere Liebe Frau im Walde
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Unsere Liebe Frau im Walde fahren
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Italien, Oberbozen/Ritten
Wanderhotel Regina
- Italien, St. Nikolaus
Erlebnishotel Waltershof
- Italien, Meran
Hotel Ansitz Plantitscherhof *****
- Italien, Dorf Tirol über Meran
Hotel Golserhof
- Italien, Riffian
Hotel Zirmerhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Jakobsweg Tirol - Etappe 9: Zams - Flirsch
- Wandern · Vorarlberg
Walserweg - Etappe 12: Damüls nach Blons
- Wandern · Vorarlberg
Walserweg - Etappe 21: Formarinsee nach Raggal
- Wandern · Tirol
Innsbrucker Almenweg