Rettenebenalm-Hochglocker
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6,4 km
- Aufstieg
- 590 hm
- Abstieg
- 590 hm
- Max. Höhe
- 1.580 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anzeige
Aussichtsreiche Wanderung in den Salzburger Schieferalpen. Die leichte bis mittelschwere Tour bei St. Johann im Pongau führt zur Rettenebenalm und von dort auf den Hochglocker (1.590 m).
Am Gipfelkreuz angekommen, warten schon die Liegestühle für eine Rast mit grandioser Aussicht. Insgesamt eine lohnenswerte Tour in der Salzburger Sportwelt.
💡
Familien mit kleinen Kindern können die Tour auch bei der Rettenebenalm beenden. Bis dorthin ist der Weg kinderwagentauglich.
Anfahrt
Über die B164 oder B187 nach St. Johann in Tirol fahren. Ca. 1 Km nach der Nordeinfahrt St. Johann zeigt man rechts ab (aus Salzburg kommend). Auf dem Güterweg Katzlmoos fährt man bis zum Parkplatz nahe dem Arlberghof.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz nahe des Arlberghofes.
- Die Pronebenalm liegt auf 1.262 m zwischen Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau. Der Schankbetrieb besteht aus einer urigen Holzhütte mit atemberaubender Aussicht. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Hochglocker (1.590 m), das Brennerköpfl (1.398 m) und der Schleichkogel (1.421 m). Das Pronebengut ist im Sommer autofrei – somit ist pure Erholung mitten in der wunderschönen Region Hochkönig in den Salzburger Berchtesgadener Alpen garantiert.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kopphütte ist ein Alpengasthof im Salzburger Ort Mühlbach am Hochkönig und ein perfekter Einkehrort für Skifahrer und Snowboarder. Das Skigebiet Hochkönig gilt als sehr abwechslungsreich und familienfreundlich. Auch Rodeln, Schneeschuhwandern und Langlaufen ist hier möglich. Vor allem die 4,5 km lange Rodelbahn, welche direkt bei der Hütte startet, garantiert Spaß bei Groß und Klein.Im Sommer ist der Alpengasthof ein optimaler Ausgangspunkt für leichte und schwere Wandertouren im Hochkönig Wandergebiet. Es gibt verschiedene Themen- und Erlebniswanderwege, die durch wunderbare Natur führen. Aber auch Kletterer und Mountainbiker kommenin der schönen Gegend voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet