Ben Lomond
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
14,7 km
Höchster Punkt
1.748 m
Aufstieg
1.509 hm
Abstieg
1.509 hm
Beschreibung
Aussichtsberg hoch über dem fun-touristischen Treiben der Stadt: Abenteuerspielplatz und Bungee-Metropole der Welt, Nervenkitzel und Adrenalinschocker, extravagantes Freizeitzentrum und laut pulsierendes Leben – all das ist Queenstown in Neuseeland. Doch während unten das schrille Leben tobt, genießt man auf dem Gipfel des beliebten Hausbergs von Queenstown ein herrliches Panorama.
Der Blick schweift über den vielfach gewundenen und von hohen Bergketten der Remarkables eingerahmten Lake Wakatipu, in dessen Mitte sich Queenstown an eine weite Bucht des Ostufers schmiegt, und an klaren Tagen bis Mount Aspiring.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolStoneman-Hike Etappe 1: Von Niederdorf zur Plätzwiese
- Wandern · SteiermarkVom Gletscher zum Wein, Nordroute, Etappe 9: Von Admont zur Mödlinger Hütte
- Wandern · SteiermarkAus dem Karlgraben auf das Schönhaltereck im Naturpark Mürzer Oberland
Hütten entlang dieser Tour
Dr.Otto-Koren-Hütte
Hollenzalm
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Neuseeland: Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten“ von Sylvia Seligmann und Matthias Dollmann, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehren kann man im Restaurant „Gondola Skyline Chalet" und in verschiedenen Restaurants in Queenstown.
Eine Auf- oder Abfahrt mit der Skyline Gondola verkürzt die Gehzeit um jeweils 1 Stunde.
Wegbeschreibung
Von der Uferstraße Lake Esplanade in Queenstown (377 m) gehen wir am „Queenstown’s Bumbles Hostel" in die Brunswick Street, folgen dieser etwa 5 Minuten, bis sie auf die Thompson Man Street trifft, dort geradeaus in die Glasgow, an deren Ende links in die Lomond, und hier nach 50 Metern rechts in den mittleren Schotterweg. In weiten Serpentinen schlängelt sich der breite Weg durch Stechginster und Flieder den Hang hinauf (nach 15 Minuten an einer Weggabelung geradeaus weiter), und bald darauf in den mit Douglas-Tannen bestandenen Wald.
Nach insgesamt 35 Minuten erreichen wir eine Wegkreuzung (Tafel „Lake Esplanade, Thompson Street via One Mile Track") – hier geradeaus. Kurz darauf, hinter einem links abzweigenden Pfad und in einer Rechtsbiegung des Hauptweges, führt uns unser Weg geradeaus auf einem schmalen Pfad in den dichten Nadelwald hinein (Schild „Ben Lomond Walkway"). Nach weiteren 20 Minuten (seitlich abzweigende Pfade bleiben unberücksichtigt) lichtet sich der Wald, und mächtig ragt schon Ben Lomond in unser Blickfeld.
An der kurz darauf folgenden Abzweigung, die rechts zur Gondola führt, gehen wir geradeaus weiter („Ben Lomond Summit"). Der Pfad steigt in sanften Kehren entlang den grasbewachsenen Tussockhängen an, immer mit Blick auf die waldbestandenen Hänge unter uns und auf den tiefblauen Lake Wakatipu, links im Tal rauscht der One Mile Creek. Mehrere ausgetretene Pfade führen auf den rechts von uns liegenden Kamm hinauf – ein kurzer Abstecher (nach gut 1:45 Std., Steinmännchen) lohnt sich.
Nach insgesamt 2:45 Stunden ist an einer Wegkreuzung der Ben Lomond Saddle (1.316 m) erreicht. Hier am Schild folgen wir dem Pfad nach links zum „Ben Lomond Summit". Kurz hinter dem Sattel werden wir mit einem unerwarteten, wunderbar weiten Blick auf die vergletscherten Gipfel des Mt.-Aspiring-Nationalparks überrascht. Der nun folgende einstündige Gipfelanstieg ist sehr steil und in kurzen Passagen ausgesetzt.
Ein felsiger Pfad windet sich entlang des luftigen Kammrückens hinauf und in einem kleinen Bogen um den Gipfel, um die letzten Meter zum Ben Lomond (1.748 m) schließlich von Norden aus zu erklimmen. Ein traumhafter Panoramablick belohnt uns: nach Süden über den gesamten Lake Wakatipu und die umliegenden Bergzüge der Remarkables, nach Osten auf die Tallandschaft und die Felder von Arthurs Point, Moke Lake im Westen und die erhabenen vergletscherten Berge des Mt.-Aspiring-Nationalparks im Norden. Und das alles hoch über den zahlreichen Ausflugsbooten, Sportflugzeugen, Gleitschirmfliegern und Bungee-Jumpern von Queenstown, in das wir schließlich auf demselben Weg zurückkehren.
Variante
Ab Ben Lomond Saddle kommt man über den unmarkierten Moonlight Track nach Arthurs Point.
Anfahrt und Parken
Lake Esplanade (Uferstraße des Lake Wakatipu) in Queenstown, 377 m.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Wallis
Von Evolène nach Arolla
- Wandern · Steiermark
BergeSeenTrail - Etappe 17: Gößl - Appelhaus
- Wandern · Vorarlberg
Rossberg
- Wandern · Südtirol
Dolomitentrek Höhenweg Nr. 9 - Etappe 1: Von Tiers zur Plattkofelhütte