Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Fanthams Peak

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:45 h

Länge

Länge

8,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.966 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.098 hm

Abstieg

Abstieg

1.098 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aufstieg zum Nebengipfel des berühmten Vulkanbergs Mount Taranaki in Neuseeland: Der berühmte Vulkan Mount Taranaki ist nicht völlig symmetrisch: An seinen südlichen Flanken ragt ein einzelner, außergewöhnlicher Vulkankegel empor – der Fanthams Peak, von dessen Gipfelplateau den Wanderer spektakuläre Ausblicke erwarten.

An diesem äußerst exponierten Platz befindet sich auch die höchstgelegene Hütte des Egmont-Nationalparks, hinter der sich die steilen, zum Greifen nahen Geröllhänge des Mount Taranaki zu einem wahren Bilderbuch-Panorama auftürmen.

Beste Jahreszeit

Mai bis August
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Salla

Dr.Otto-Koren-Hütte

HütteBewirtschaftet
Italien, St. Jakob im Ahrntal

Hollenzalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Neuseeland: Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten“ von Sylvia Seligmann und Matthias Dollmann, erschienen im Bergverlag Rother.

Eine Übernachtungsmöglichkeit bietet der Syme Hut (Standard).

Wegbeschreibung

Der Weg beginnt hinter dem Visitor Centre (902 m) und ist zunächst Teil einer ganzen Reihe kleinerer Rundwanderungen, die durch das Waldgebiet rund um Dawson Falls führen. Auf breiten Schotterwegen, die gelegentlich mit Stufen abgesetzt sind, treffen wir nach 5 Minuten auf den ersten Linksabzweig, an dem wir uns geradeaus halten. Nach weiteren 5 Minuten wenden wir uns an einer Weggabelung nach rechts (Schild „Summit Track/Upper Lake Dive Hut 3h") und steigen über unregelmäßig abgesetzte Stufen steil durch den dichten Urwald auf.

Nach einer weiteren halben Stunde sind die ersten 200 Höhenmeter geschafft, und wir passieren am linken Wegesrand die Hillary-Seat-Gedenktafel. Von hier benötigen wir 15 Minuten zum Hooker Shelter, einer kleinen Schutzhütte. Den dichten Regenwald haben wir nun verlassen, und ein Blick zurück über die umliegenden Sträucher beschert uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf den wunderbaren Ausblick, der uns erst am Gipfel erwartet.

Der schmaler werdende Schotterweg führt weiter bergan, bis wir nach etwa 35 Minuten am Abzweig nach rechts zur privat geführten Kapuni Lodge (1.360 m, Schild) und nach weiteren 20 Minuten am Linksabzweig zur „Lake Dive Hut via Upper Lake Dive Track" (Schild) vorbeiwandern. Der Weg schlängelt sich über Holztreppen und Holzstege durch grandioses Tussockgrasland stetig bergauf. Nach einer halben Stunde beginnt der beschwerliche und steile Aufstieg über einen Geröllhang.

Während der nächsten 40 Minuten geht es nur nach dem „Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück"-Prinzip voran. Wir folgen dem mit Holzstangen markierten Pfad und gelangen zu einem kleinen Sattel. Der Weg windet sich nun weniger steil bergauf, und nach weiteren 30 Minuten erreichen wir den südlichen Teil des Rangitoto Plateau – eine ausgedehnte vulkanische Ebene zwischen Fanthams Peak und den südlichen Hängen des Mount Taranaki.

Am Ziel unserer Tour, dem Fanthams Peak (1.966 m), befindet sich auch die Syme Hut, die für eine Pause wie geschaffen ist. Der Anblick des Mount Taranaki mit seinen steilen, zum Teil schneebedeckten Flanken ist aus dieser Nähe geradezu grandios: Das scheinbar unendlich wirkende Panorama reicht weit über die Grenzen des Nationalparks hinaus – bis hin zur Tasman Sea im Westen und den Vulkangipfeln Mount Ruapehu und Mount Ngauruhoe im Zentrum der Insel – und beschert dem Wanderer einen Ausblick, wie er vom Hauptgipfel des Mount Taranaki nicht besser sein könnte. Der Abstieg erfolgt auf der Anstiegsroute.

Varianten
Kombinationsmöglichkeit mit Tour „Around the Mountain Circuit" oder Abstieg auf dem Upper Lake Dive Track zur Lake Dive Hut (4 Std.), von dort über den Lower Lake Dive Track zurück zum Ausgangspunkt (3 Std.).

Anfahrt und Parken

Stratford, 300 m.

Parkplatz

Parkplatz am Visitor Centre „Dawson Falls", 902 m.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige