Mount Ngamoko
Sport
Wandern
Dauer
3:45 h
Länge
6,6 km
Höchster Punkt
1.099 m
Aufstieg
534 hm
Abstieg
534 hm
Beschreibung
Grüner Urwaldgipfel auf der Ngamoko Range in Neuseeland: Auf schmalem Pfad wandelt man durch dichten, grünen Urwald. Junge Rata, die noch auf ihren Wirtsbäumen sitzen, und mächtige Rimubäume, von denen goldgrün schimmernde Blätter wie Schleier herunterhängen, säumen den Weg.
Der majestätische Anblick dieser riesigen Bäume ist überwältigend. Ein kurzer Abstecher führt zu einem der größten und ältesten Ratabäume im Land.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkZu den Zwieflerseen
- Wandern · SteiermarkRundweg Gasselhöhe mit Spiegelsee
Hütten entlang dieser Tour
Dr.Otto-Koren-Hütte
Hollenzalm
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Neuseeland: Die schönsten Wanderungen und Trekkingrouten“ von Sylvia Seligmann und Matthias Dollmann, erschienen im Bergverlag Rother.
Alternativ kann man die Tour mit dem Tawa Loop Track kombinieren (20 Min. zusätzlich) oder vom Mount Ngamoko nach Lake Kaitawa absteigen (vom Abzweig 2:30 Std.). In dem Fall sollte aber vorher ein Rücktransport per Auto oder Boot organisiert werden.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz (600 m) am Waikaremoana Motor Camp gehen wir über den Campingplatz. Links hinter den Sanitäranlagen beginnt der „Hinau Track", der uns durch einen kleinen Farn- und Buchenwald in 15 Minuten zum Whaitiri Point bringt (an allen Abzweigungen geradeaus halten). An diesem Platz, an dem sich heute Picknicktische befinden, stand 1900 das erste Hotel des Sees.
Von hier können wir auch schon den Gipfel (Vermessungsstation und Sendemast) des Mount Ngamoko erkennen. Wir überqueren den SH 38 und folgen dem gegenüberliegenden Pfad des „Ngamoko Track" bergan, der uns in den dichten Wald hineinführt. Am Wegesrand informieren uns Schilder über die in diesem Waldstück vorkommenden Baumarten. An den kurz darauf folgenden zwei Linksabzweigungen zum „Tawa Loop Track" gehen wir geradeaus weiter und gelangen nach insgesamt 35 Minuten an eine Rechtsbiegung (730 m).
Hier erwartet uns einer der ältesten und größten Ratabäume. Der vom Umfang zwölf Meter dicke Rata Tree (730 m) begann vor fast 1000 Jahren sein Leben als ein Epiphyt, der in einer Astgabel eines Rimubaumes heranwuchs, bis seine Wurzeln den Boden erreichten und den Wirtsbaum verdrängten. Beeindruckt von dieser enormen Größe gehen wir auf den Hauptpfad zurück.
Nun beginnt der steile Anstieg auf einem von Farnen, Gräsern und Drachenbäumen stark zugewucherten, schmalen Pfad. Etwa eine Stunde später passieren wir eine Reihe riesiger Sandsteinfelsen. In diesen höheren und kühleren Lagen dominiert schon die robuste Silberbuche den Wald. Nach weiterem Aufstieg erreichen wir den Abzweig (1.040 m) zum Lake Kaitawa – hier geradeaus weiter. Zum höchsten Punkt und der Vermessungsstation sind es nun noch knapp 10 Minuten.
Der Gipfel des Mount Ngamoko (1.099 m) liegt unterhalb der Baumgrenze; durch die Lücken zwischen den Bäumen fangen wir jedoch immer wieder herrliche Blicke über Lake Waikaremoana, die Panekiri Bluffs und unseren Ausgangspunkt ein: den Campingplatz und die in der Bucht liegenden Boote. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis weit über die grünen Hügel hinweg. Auf der anderen Seite erstreckt sich weites Farmland in Richtung Gisborne und Wairoa. Auf demselben Weg gehen wir schließlich in 1:45 Stunden wieder zurück zum Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Campingplatz „Waikaremoana Motor Camp" am Lake Waikaremoana (SH 38), knapp 600 m.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Steiermark
Bärfallspitze
- Wandern · Bern
Gipfeltour Rote Nolle-Rothorn-Glogghüs
- Wandern · Kärnten
Oberer Petzen-Rundmarsch
- Wandern ·
Fanthams Peak