Gastein Trail, Etappe 3: Von der Biberalm zum Hofgasteiner Haus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6,5 km
- Aufstieg
- 518 hm
- Abstieg
- 1.369 hm
- Max. Höhe
- 1.864 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die dritte Etappe des Gastein Trails im Salzburger Land führt von der Biberalm in einen wunderschönen und abgeschiedenen Taleinschnitt. In Folge geht es über den Hytongasteig durch einen Wald, in dem es herrlich nach Moos, Pilzen und Bäumen duftet. Am Ende der Etappe erreicht man das Skigebiet und mit diesem das Hofgasteiner Haus auf der Bergstation Schlossalm.
Achtung: Aufgrund von Sanierungsarbeiten kann im Sommer 2020 auf dem Hofgasteiner Haus leider nicht übernachtet werden. Gäste müssen mit der Schlossalmbahn ins Tal fahren und am nächsten Tag im Angertal mit Etappe 5 beginnen.
Von der Schlossalm lohnt sich der fünfminütige Aufstieg auf die Hofkarspitze mit Gipfelkreuz und einer prächtigen Aussicht. Vom Gipfel kann man den ganzen, bereits zurück gelegten Weg in Richtung Dorfgastein einsehen und in der anderen Richtung erblickt man Bad Gastein und im Hintergrund die Hohen Tauern.
- Die hoch über Dorfgastein, auf einer Seehöhe von 1.808 m liegende Präau-Hochalm, ist eine wunderschöne, 150 Jahre alte Alm auf der man den Alltag leicht vergisst. Lässt man sich in der Sonne vor der urigen Alm nieder, dann hat man einen herrlichen Blick in die Ankogelgruppe und in den Nationalpark Hohen Tauern. Die Alm liegt direkt am Salzburger Almenweg und bietet ein reiches Betätigungsfeld für Wanderer und Mountainbiker. Für die Kinder gibt es auf der Alm einen kleinen Spielplatz und natürlich viele Tiere.Für den kürzeste Zustieg fährt man Richtung Strohlehenalm und weiter bis zur Forstschranke, von hier geht es über einen Forstweg in zwei Stunden auf die Präau Hochalm.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hamburger Skihütte (1.970 m) wurde 1935 als Jagdhütte erbaut und ist heute eine der gemütlichsten Skihütten im Wintersportgebiet Bad Hofgastein in Salzburg. Sie hat während der Skisaison geöffnet und wird von Winterwanderern, Tourengehern, Ski- und Snowboardfahrern besucht.Man erreicht die Hütte ganz einfach, wenn man den Sechsersessellift auf die Schlossalm nimmt und anschließend die blaue Piste 5a hinunter fährt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet