Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Gastein Trail, Etappe 3: Von der Biberalm zum Hofgasteiner Haus

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

6,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.864 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

518 hm

Abstieg

Abstieg

1.369 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die dritte Etappe des Gastein Trails im Salzburger Land führt von der Biberalm in einen wunderschönen und abgeschiedenen Taleinschnitt. In Folge geht es über den Hytongasteig durch einen Wald, in dem es herrlich nach Moos, Pilzen und Bäumen duftet. Am Ende der Etappe erreicht man das Skigebiet und mit diesem das Hofgasteiner Haus auf der Bergstation Schlossalm.

Achtung: Aufgrund von Sanierungsarbeiten kann im Sommer 2020 auf dem Hofgasteiner Haus leider nicht übernachtet werden. Gäste müssen mit der Schlossalmbahn ins Tal fahren und am nächsten Tag im Angertal mit Etappe 5 beginnen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Hamburger Skihütte
Österreich, Bad Hofgastein

Hamburger Skihütte

HütteBewirtschaftet
Hofgasteinerhaus
Österreich, Bad Hofgastein

Hofgasteinerhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Von der Schlossalm lohnt sich der fünfminütige Aufstieg auf die Hofkarspitze mit Gipfelkreuz und einer prächtigen Aussicht. Vom Gipfel kann man den ganzen, bereits zurück gelegten Weg in Richtung Dorfgastein einsehen und in der anderen Richtung erblickt man Bad Gastein und im Hintergrund die Hohen Tauern. 

Wegbeschreibung

Von der Biberalm wandert man über einen alten Verbindungsweg zur Kerscherhütte und Kompberghütte, wo man noch einmal die Idylle eines Bergdorfes genießen kann. Danach taucht man auf dem Hytongasteig in den dichten Wald ein. Die wunderbar hohe Luftfeuchtigkeit und der Geruch nach Moos und Pilzen ist eine Wohltat für die Lungen.

Schließlich lichtet sich der Wald und man tritt hinaus auf das Almgelände mit mehreren bewirtschafteten Almen, wie der Funden Heimalm und der Neudeck Alm, die zu einer willkommenen Rast einladen.

Danach wandert man entlang des Leidalmbaches weiter. Ein Mischwald spendet Schatten, bevor am die ebenfalls bewirtschaftete Brandner Alm erreicht.

Auf einem schmalen Steig geht es danach hinauf zur Kleinen Scharte. Hier sieht man immer wieder Lawinensprenganlagen, die im Winter für Sicherheit auf der längsten Skiabfahrt der Ostalpen sorgen. Von einem Plateau wandert man zum nächsten, bis man schließlich die Schlossalm erreicht. Diese ist im Winter wie im Sommer mit der Bergbahn erreichbar und stellt einen abwechslungsreichen Erlebnisberg dar. Auch ist hier mit dem Hofgasteiner Haus das Etappenziel dieses Tages erreicht.

Weitere Etappe
Gastein Trail, Etappe 4: Vom Hofgasteiner Haus ins Angertal

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige