Amertaler See
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 700 hm
- Abstieg
- 700 hm
- Max. Höhe
- 2.299 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Geheimtipp
- Bergsee am Weg
- Hin und zurück
Anzeige
Ausgehend vom Nordportal des Felbertauerntunnels bei Mittersill im Salzburger Pinzgau, wandert man auf dieser einsamen Bergtour zu einem wunderschöne Bergsee, der von den Hohen Tauern eingerahmt wird.
💡
Unbedingt selbst eine Jause und etwas zu trinken einpacken. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
Anfahrt
Von Mittersill fahren Sie die Felbertauern Straße Richtung Matrei. Vor der Einfahrt in den mautpflichtigen Tunnel parken Sie ihr Auto auf der linken Seite.
Parkplatz
Parkplatz beim Tunnelportal
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar. Zum Felbertauerntunnel gelangt man mit einem Taxi.
- Die Grünseehütte (2.235 m) in der Osttiroler Granatspitzgruppe ist eine Selbstversorgerhütte, in deren Umfeld sich sehr viele und sehr interessante Boulderplätze befinden. Natürlich bietet sich das Gebiet auch für Wanderungen und Bergtouren, im Winter für Skitouren an. Besonders der Hochgasser (2.922 m) wird sehr gerne auf zwei Brettern bezwungen.Nahezu alle Gipfel, die von der Hütte aus in Angriff genommen werden, kratzen an der 3.000er-Marke. Nur fünf Minuten von der Hütte entfernt befindet sich der Grünsee, in dem Hartgesottene im Sommer Abkühlung suchen. Und bei maximal 15 Grad Wassertemperatur auch finden. Das Gebiet um die Hütte ist zwar recht steinig, da weitestgehend flach aber auch für Kinder nicht allzu gefährlich.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Karl-Fürst-Hütte (2.629 m) ist eine einfache, aber freundlich und zweckmäßig eingerichtete Schutzhütte für Selbstversorger in der Granatspitzgruppe in Osttirol. Sie liegt über dem Landecktal in hochalpinem Gelände am St. Pöltner Ostweg zwischen der St. Pöltner Hütte am Felbertauern und dem Berghotel Rudolfshütte.Die unversperrte steinerne Unterstandshütte ist vor allem für Bergwanderer und Hochtourengeher gedacht, die bei unwirtlichen Witterungsbedingungen Schutz suchen. Für Kinder ist sie aufgrund der alpinen Umgebung nur bedingt geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger