Salzburger Almenweg - Etappe 6: Von der Biberalm zur Schlossalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 728 hm
- Abstieg
- 411 hm
- Max. Höhe
- 2.064 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Wildromantisch wandert man auf der sechsten Etappe des Salzburger Almenweges von der idyllischen Biberalm über Hoch- und Niederleger mit wunderbaren Ausblicken auf den Alpenhauptkamm weiter bis zur Schlossalm mit dem Hofgasteinerhaus.
Auch die Kultur wird im Gasteinertal groß geschrieben. Während des Almsommers verwandeln sich zahlreiche Almen unter dem Titel Alm:Klassik zu Open-Air-Konzertsälen, in denen Konzerte der Philharmonie Salzburg dargeboten werden.
Parkplatz
Das eigene Auto kann auch für mehrere Tage am Parkplatz der Schlossalmbahn abgestellt werden. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!
Öffentliche Verkehrsmittel
Bad Hofgastein verfügt über eine ÖBB-Haltestelle.
Zur Biberalm gelangt man vom Bahnhof über das Brandebengut, vorbei an der Hubertuskapelle und wahlweise auf dem Forstweg oder über den „Sepp Poesie“ Weg in gut 1,5 bis 2 Stunden. Eine andere Variante führt ausgehend von der Mittelstation der Schlossalmbahn vorbei an der Fundneralm zur Biberalm.
- Die hoch über Dorfgastein, auf einer Seehöhe von 1.808 m liegende Präau-Hochalm, ist eine wunderschöne, 150 Jahre alte Alm auf der man den Alltag leicht vergisst. Lässt man sich in der Sonne vor der urigen Alm nieder, dann hat man einen herrlichen Blick in die Ankogelgruppe und in den Nationalpark Hohen Tauern. Die Alm liegt direkt am Salzburger Almenweg und bietet ein reiches Betätigungsfeld für Wanderer und Mountainbiker. Für die Kinder gibt es auf der Alm einen kleinen Spielplatz und natürlich viele Tiere.Für den kürzeste Zustieg fährt man Richtung Strohlehenalm und weiter bis zur Forstschranke, von hier geht es über einen Forstweg in zwei Stunden auf die Präau Hochalm.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hamburger Skihütte (1.970 m) wurde 1935 als Jagdhütte erbaut und ist heute eine der gemütlichsten Skihütten im Wintersportgebiet Bad Hofgastein in Salzburg. Sie hat während der Skisaison geöffnet und wird von Winterwanderern, Tourengehern, Ski- und Snowboardfahrern besucht.Man erreicht die Hütte ganz einfach, wenn man den Sechsersessellift auf die Schlossalm nimmt und anschließend die blaue Piste 5a hinunter fährt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet