Into the wild: Das Große Zirknitztal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8,1 km
- Aufstieg
- 571 hm
- Abstieg
- 571 hm
- Max. Höhe
- 2.265 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Anzeige
Das Große Zirknitztal, oder auch bei den Einheimischen kurz „die Zirknitz“ genannt, ist eines der abgelegensten Täler im Nationalpark Hohe Tauern. Wo bis ins 19. Jahrhundert die Knappen harte Arbeit beim Goldbergbau geleistet haben, herrscht heute Einsamkeit, Ruhe und Stille – maximal ein paar Kühen und mit viel Glück vielleicht einem Bartgeier wird man in diesem einsamen Tal begegnen.
💡
Wieder im Ortszentrum von Großkirchheim angekommen, lohnt sich ein Besuch in der Zirknitzgrotte – ein wahrlich geologisch interessanter Abschluss des Zirknitztales kurz vor der Mündung in die Möll.
Anfahrt
Von Lienz über Winklern und Mörtschach nach Großkirchheim. Hier rechts ins Zirknitztal abzweigen.
Parkplatz
Parkplatz beim „Rupitschkaser“
- Die kleine Rojacher-Hütte (2.718 m) befindet sich direkt unterhalb des Gipfels des Hohen Sonnenblick (3.106 m) in der Goldberggruppe der Hohen Tauern in Salzburg. Das robuste, mit Schindeln verkleidete Haus trotzt dort seit über 100 Jahren den Naturgewalten. Es ist ideal für hochalpine Wanderer, die im Sommer einen Stützpunkt für ihre Unternehmungen suchen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Zittelhaus steht direkt am Gipfel des Hohen Sonnblick auf 3.106 m Seehöhe in Salzburg. Damit ist es die höchstliegende Hütte des Österreichischen Alpenvereins. Das Haus wurde als meteorologische Station im Jahr 1886 eröffnet und verrichtet seither seinen Dienst als Schutzhütte. Auf der man einmal in seinem Alpin- und Bergsteiger-Leben gewesen sein muss.Direkt neben dem Haus liegt das Hochgebirgsobservatorium Sonnblick. Der Ausblick, den man dort genießen kann, gleichgültig bei welcher Tages- oder Nachtzeit, ist unvergesslich. Panorama- und Stern-Schauer werden ihre Freude an den Sonnenauf-, den Sonnuntergängen und dem Nachthimmel über dem Nationalpark Hohe Tauern haben. Bergsteiger mit und ohne Ski sowie hochalpine Weitwanderer sind das bunte Völkchen, das je nach Saison in der Zittelhaus-Stube oder im Winterraum anzutreffen sind und Geschichten ihrer schönsten und wildesten Touren erzählen.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet