Nassfeldsee und Pfandlschartensee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 707 hm
- Abstieg
- 707 hm
- Max. Höhe
- 2.663 m
Details
- Rundtour
Eine wenig begangene Toure abseits der Großglocknerhochalpenstraße in der Glocknergruppe in Kärnten: Vom Nassfeldsee weiter zum Pfandlschartensee und über die Pfandlscharte, 2.663 m, wieder hinunter zur Straße und retour zum Ausgangspunkt.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt an der 3. Kehre der Großglocknerhochalpenstraße unterhalb der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Hier parkt man das Auto und wandert zum Nassfeldsee. Der Weg ist gut sichtbar aber nicht markiert.
Am linken Ufer des Sees folgt man den Pfadspuren hinauf zum Pfandlschartensee. Meist wird man von den Schafen kritisch beeugt oder ein Stück begleitet.
Vom See kann man sich weglos hinauf zur Pfandscharte auf 2.663 m begeben, denn von dort, an der Grenze zum Bundesland Salzburg, hat man einen guten Überblick.
Rückweg
Für den Rückweg nimmt man nun den Zentralalpenweg, den Klagenfurter Jubiläumsweg, den Arnoweg, alles in einem, der hinunter zum Glocknerhaus an der Hochalpenstraße führt. Entlang der Straße bzw. mit einer Wegalternative rechter Hand im oberen Bereich muss man rund 100 Hm wieder aufsteigen, um zurück zur Kehre 3 zu gelangen.
Der Weg ist nicht beschildert oder markiert. Es empfiehlt sich daher, eine Wanderkarte mitzuführen.
Anfahrt
Über Fusch (Norden) oder Heiligenblut (Süden) über die Großglocknerhochalpenstraße, bis zur Kehre 3 an der Hochalpenstraße.
Parkplatz
Parken an der Kehre 3 der Hochalpenstraße.
- Das Glockner-Haus ist ein Berggasthof auf 2.132 m Seehöhe und befindet sich an der Großglockner-Hochalpenstraße, etwas unterhalb des Endes der Pasterze, im Gemeindegebiet von Heiligenblut am Großglockner in Kärnten.Die Hütte kann direkt mit PKW oder Bus über die Großglockner-Hochalpenstraße erreicht werden und ist Ausgangspunkt für zahlreiche und teils sehr anspruchsvolle Bergtouren. Aber auch Biker, Kletterer und Motorradfahrer schätzen das Haus als Einkehrstation. Nicht nur der Großglockner (3.798 m), sondern auch andere Dreitausender wie etwa der Johannisberg (3.453 m) oder Großer Bärenkopf (3.406 m) können von hier aus bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet