Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Naturpark Zirbitzkogel GrebenzenNaturpark Zirbitzkogel Grebenzen
Eine Tour von
Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen

Beschreibung

Dem Thema Wasser ist diese idyllische Wanderung im steirischen Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen gewidmet. Hier kann man die herrliche Welt der Gurktaler Alpen und die imposante Kraft des Wassers hautnah erleben. Der höchste Punkt der Runde liegt auf 1.203 m, nette Einkehrmöglichkeiten runden das Erlebnis perfekt ab.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Bei der Pöllauer Ursprungsquelle (frei zugänglich) sprudelt reinstes Wasser direkt aus der Erde. 

    Wegbeschreibung

    Die Kraft des Wassers kann man in der Graggerschlucht entlang eines Wildbaches mit faszinierendem Kaskadenwasserfall hautnah erleben. Am Ende der Schlucht führt der Weg dann links entlang einer Wiese und eines Waldweges weiter bis zur Jakobikirche. Von dort marschiert man dann in Richtung Pöllau Ort, wo es eine kleine Kirche und eine Einkehrmöglichkeit gibt. Weiter geht es vorbei am Gehöft Buchmoar bis zum Pöllauer Ursprung. Der Weg führt ein Teilstück wieder zurück bis ins Ortszentrum von Pöllau. Von dort aus geht es dann bergab, vorbei am Gasthof Haslwirt und schließlich wieder zurück bis nach St. Marein. Zum Schluss führt der Weg an der Kirche vorbei in Richtung Graggerschlucht.

    Anfahrt und Parken

    Aus Deutschland: Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Mariahof rechts Richtung Neumarkt abbiegen. Weiter nach St. Marein, dort sofort nach der Fußgängerampel rechts abbiegen, durch das Ortszentrum St. Marein weiter über den Bahnübergang direkt nach Mühldorf.

    Aus Ostösterreich/Ungarn: Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Durch Neumarkt durchfahren, dann in St. Marein bei der Fußgängerampel rechts abbiegen, durch das Ortszentrum St. Marein weiter über den Bahnübergang direkt nach Mühldorf.

    Aus Südösterreich/Italien: Über Klagenfurt auf der S37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach St. Marein. Kurz vor der Fußgängerampel links abbiegen, durch das Ortszentrum St. Marein weiter über den Bahnübergang direkt nach Mühldorf.

    Parkplatz

    Parkplätze in St. Marein vorhanden.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige