Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 1: Toblach/Niederdorf – Plätzwiese
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:20 h
- Länge
- 13,3 km
- Aufstieg
- 1.454 hm
- Abstieg
- 610 hm
- Max. Höhe
- 2.629 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Dolomiten-Höhenweg Nr. 3 (Alta Via delle Dolomiti n. 3) ist ein anspruchsvoller Höhenweg mit beeindruckenden Hochgebirgsszenarien zwischen Niederdorf im Pustertal (Südtirol) und Longarone in der italienischen Provinz Belluno.
Abgesehen von den erheblichen Höhenunterschieden, die man an den einzelnen Etappen überwindet, weist die Route auch gesicherte, öfters auch ausgesetzte Steiganlagen und kurze Kletterpassagen bis zum II. Schwierigkeitsgrad auf, die nicht zu unterschätzen sind. Deshalb wird der Dolomiten-Höhenweg Nr. 3 öfters auch als „Weg der Gämsen“ bezeichnet.
Das Ziel der 1. Etappe, die in Niederdorf beginnt, ist die Plätzwiese am Fuße des Dürrensteins.
Wir empfehlen die Hütten im Voraus zu buchen und die Kontaktdaten (Telefonnummern) der Unterkünfte/Hütten stets mitzuführen, damit man die Hüttenwirte im Falle einer Verzögerung bzw. Unterbrechung der Tour informieren kann.
Auf diesem Höhenweg sollte man unbedingt eine Klettersteigausrüstung mitführen.
Anfahrt
Anfahrt von Westen über die Brennerautobahn A 22/Ausfahrt Pustertal - auf der E 66 bis nach Niederdorf zum Bahnhof.
Anfahrt von Lienz über Innichen nach Niederdorf.
Parkplatz
Mehrere Parkmöglichkeiten in Niederdorf (auch in der Nähe des Bahnhofs).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über den Brenner nach Franzensfeste und über Bruneck nach Niederdorf.
Von Osten über Lienz nach Niederdorf.
- Die Dürrensteinhütte (2.040 m) liegt in der Gebirgsgruppe der Pragser Dolomiten in Südtirol auf dem Hochplateau der Plätzwiese.Das Plateau im Naturpark Fanes-Sennes-Prags ist umgeben von den Bergmassiven der Hohen Gaisl, der Drei Zinnen, der Tofana und des Monte Cristallo. Zum Plateau kann man von Prags (im Norden) und von Schluderbach (im Süden) mit dem Auto zufahren, somit ist die Hütte in nur wenigen Geh-Minuten (ca. 35 min) leicht und auch mit Kinderwägen zu erreichen.Direkt neben der Hütte befindet sich die eindrucksvolle Ruine eines österreichisch-ungarischen Forts namens Werk Plätzwiese.Die Hütte, Etappenziel des Dolomiten Höhenwegs und Ausgangspunkt des Höhenwegs zur Rossalpe, lockt in der warmen Jahreszeit Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und nicht zuletzt Mountainbiker, die hier den direkten Einstieg zu atemberaubenden Touren wie der legendären Dolomitenrunde, dem anspruchsvollen Stoneman-Trail oder der Dolomiti-Superbike-Strecke finden.Auch im Winter sind die Plätzwiese und die Dürrensteinhütte beliebtes Ausflugsziel für Langläufer, Rodler und Skitourengeher, die es auf den Dürrenstein zieht. Besonders reizvoll ist auch die Wanderung zum Heimkehrerkreuz auf den Strudelkopf (2.307 m) – das Gipfelkreuz ist in nur 20 min Gehzeit zu erreichen, der Ausblick auf Gipfel wie die Drei Zinnen überwältigend.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet