Europaweg - Etappe 1: Grächen - Europahütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 15,8 km
- Aufstieg
- 1.374 hm
- Abstieg
- 734 hm
- Max. Höhe
- 2.333 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Viele Wanderer halten den Europaweg zu den schönsten Fernwanderungen der Alpen. Die fantastische Aussicht auf das Matterhorn und die längste Fussgängerbrücke der Welt haben die tolle Route zu recht bekannt gemacht. Die erste Etappe dieser sehenswerten Wanderung führt von Grächen zur Europahütte (2.220 m).
💡
In der Europahütte gibt es fast immer selbstgebackenen Kuchen – den sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.
- Die Bordierhütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und liegt auf 2.886 m Höhe am Fuße des Nadelgrates im Kanton Wallis. Sie befindet sich oberhalb von St. Niklaus in der Mischabelgruppe, einem Bergmassiv der Walliser Alpen. Westlich der alpinen Schutzhütte liegt das Klein Bigerhorn. Für Touren auf die Gipfel der Balfringruppe und des Nadelgrats ist die Hütte ein beliebter Ausgangspunkt. Darüber hinaus ist die Umgebung der Hütte für Ausbildungskurse im Fels und im Eis bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Europahütte (2.220 m) liegt mitten in einem schönen Lärchenwald zwischen Randa und Domhütte. Das gemütliche Haus im Wallis dient vor allem als Etappe der Tour Mounte Rosa und dem Europaweg zwischen Zermatt und Grächen. Aber auch als Tagesziel ist die Hütte äusserst beliebt und kann in gut 3 h von Randa erreicht werden. Von hier oben hat man eine eindrückliche Aussicht auf das Weisshorn und zahlreiche weitere Viertausender der Walliser Alpen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet