Auf den Arnihaaggen und das Brienzer Rothorn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:50 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 1.600 hm
- Abstieg
- 357 hm
- Max. Höhe
- 2.349 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Idealer Einstieg ins (östliche) Berner Oberland: Eine Wanderung auf das Brienzer Rothorn (2.349 m) und zum Arnihaaggen (2.207 m) in den Emmentaler Alpen sollte man allein wegen der Aussicht unternommen haben: Der Blick geht vom Sustenhorn zu den Diablerets und vom Jurabogen über den Säntis zurück zum Dammastock – atemberaubend wie die Tiefblicke vom viel begangenen Weg, wo das Kreuzen oder Überholen wegen Absturzgefahr nicht immer leicht ist.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Berner Oberland Ost: Interlaken - Grindelwald - Meinigen“ von Daniel Anker, erschienen im Bergverlag Rother.
Im Hotel Brünig-Kulm, im Restaurant Waldegg, im Naturfreundehaus Brünig und im Hotel Rothorn Kulm kann man sich während der Tour stärken.
Anfahrt
Ab Basel und Zürich:
Auf der Autobahn Richtung Luzern fahren, dann auf die A8 Richtung Interlaken abbiegen. Ab Sarnen weiter auf der Kantonsstrasse zum Brünigpass.
Ab Bern und Interlaken:
Auf der Autobahn A6 Richtung Spiez fahren, dann auf die A8 Richtung Interlaken wechseln. Ab Interlaken auf der Kantonsstrasse bis zum Brünigpass fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Luzern mit dem InterRegio bis zur Haltestelle Brünig-Hasliberg fahren.
- Das Berghaus Planalp befindet sich im Berner Oberland im Kanton Bern, etwa auf halber Höhe zwischen Brienz und dem Brienzer Rothorn. Die Alp liegt auf 1.342 m und verfügt über eine prächtige Aussicht auf den Brienzersee, die Zentralalpen und die Viertausender der Berner Alpen.Dominiert wird die Planalp vom Brienzer Rothorn (2.349 m), dem höchsten Punkt einer rund 25 km langen Kette, die das Entlebuch und das Tal der jungen Emme vom östlichen Berner Oberland trennt. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit erscheint die Rothornkette mitunter geradezu als zweidimensional.Im Sommer erreicht man die Hütte bequem mit der Brienzer Rothornbahn. Zudem führen verschiedene Wanderwege ab Brienz West, Dorf Mitte oder Schwanden auf die Planalp. Im Winter, wenn viel Schnee liegt, ist es ein Erlebnis die Planalp mit Schneeschuhen zu erwandern. Das Berghaus befindet sich dann jedoch im Winterschlaf.Von der Planalp aus kann man in der steilen, ausgedehnten Bergflanke oder auf dem Grat vielseitige Wanderungen unternehmen bei ständig wechselnder Sicht in alle Himmelsrichtungen. Die Alp ist somit der perfekte Ort für alle Ruhesuchenden und Wanderfreunde.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Berghaus Rothorn Kulm ist in Besitz der Brienz Rothorn-Bahn. Dabei handelt es sich um die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb - und das seit 1892.100 m neben der Endstation, kurz unter dem Gipfel des Rothorns, steht das Berghaus Rothorn auf 2.266 m mit einer atemberaubenden Aussicht. Die Sonnenterrasse befindet sich direkt über den steil abfallenden Hängen und gewährt einen wundervollen Blick auf die Berge des Berner Oberlandes und hinunter auf den Brienzersee im Kanton Bern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet