Salzburger Almenweg - Etappe 17: Von Flachau nach Zauchensee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 1.217 hm
- Abstieg
- 771 hm
- Max. Höhe
- 1.972 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Etappe 17 des Salzburger Almenweges zählt zu einer der schönsten am gesamten Almenweg. Von Flachau wandert man hinauf zum Sattelbauer und über die wunderschönen Lackenalmen, auf denen Schottische Hochlandrinder grasen, bis nach Zauchensee.
Am Etappenort Zauchensee kann man nach dieser langen Tour noch in den Zauchensee springen. Seine Wassertemperatur beträgt allerdings selbst im Sommer kaum mehr als 18 Grad Celsius.
Anfahrt
Auf der A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt 66 Flachau. Im Ortszentrum von Flachau beginnt bei der Tourismusinformation die Wanderung.
Parkplatz
In Flachau gibt es keine öffentlichen Parkmöglichkeiten für mehrere Tage, jedoch besteht die Möglichkeit, bei der gebuchten Unterkunft vor Ort nachzufragen, ob das Auto geparkt werden kann. Bitte vergessen Sie nicht, die „Salzburger Almenweg“-Parkscheibe aus der Broschüre im Auto zu hinterlegen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Flachau ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Der nächste Bahnhof befindet sich in Radstadt, von wo es mit dem Postbus direkt bis zur Haltestelle „Flachau Ortsmitte“ geht.
- Die Südwiener Hütte (1.802 m) im Salzburger Pongau, kurz „Süwie“ genannt, liegt in den Radstädter Tauern zwischen Obertauern und dem Tauerntunnel Nordportal. Die urige Hütte mit sehr guter Küche ist leicht zu erreichen und im Sommer Ziel- und Ausgangspunkt für Wanderer und im Winter für Skitourengeher, Rodler und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet