Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Salzburger Almenweg - Etappe 17: Von Flachau nach Zauchensee

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:30 h

Länge

Länge

15,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.972 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.217 hm

Abstieg

Abstieg

771 hm

Anfahrt
GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Etappe 17 des Salzburger Almenweges zählt zu einer der schönsten am gesamten Almenweg. Von Flachau wandert man hinauf zum Sattelbauer und über die wunderschönen Lackenalmen, auf denen Schottische Hochlandrinder grasen, bis nach Zauchensee.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Bergsee am Weg

  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Etappenort Zauchensee kann man nach dieser langen Tour noch in den Zauchensee springen. Seine Wassertemperatur beträgt allerdings selbst im Sommer kaum mehr als 18 Grad Celsius.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Im Ortszentrum von Flachau können sich Wanderer gut an der Kirche Maria Empfängnis orientieren. Der Salzburger Almenweg führt direkt an ihr vorbei, quert die Tauernautobahn und verläuft danach einem Teilstück des „Weges der guten Wünsche“ folgend bis zum Wechselmaisweg. Diesen querend führt der Weg mäßig steil bergauf durch den Wald und danach entlang der Forststraße bis zum Berggasthof Sattelbauer, der von Flachau in gut einer Gehstunde erreicht ist.

Ab hier führt ein schöner, zum Teil aber recht steiler Wanderweg erst durch den Bergwald, danach auf einem Güterweg bis zu der bewirtschafteten Hinterkuchlbergalm/Lackenalm am Fuße des Lackenkogels (2.051 m). Die Hinterkuchlbergalm ist die letzte Einkehrmöglichkeit bis zum Etappenziel Zauchensee.

Nach den Almen geht es ein kurzes Stück leicht ansteigend weiter bis zu einer schwarzen Lacke, die auch „Himmelsteich“ genannt wird und in der sich gerne die Weidetiere erfrischen. Hier zweigt der Almenweg nach links ab und führt zuerst steil bergauf, bevor er dann in einen Höhenweg übergeht. An einer Weggabelung könnte man die Abzweigung in Richtung Lackenkogel nehmen. Der Höhenweg jedoch führt weiter in Richtung Süden und verspricht bei klarer Sicht fantastische Aus- und Rundblicke, etwa vom 1.922 Meter hohen Hinterkogel. Kurz vor dem Rosskopf (1.930 m) erfolgt der Abstieg über die Höchalm und die Unterbergalm (Weg Nr. 86b und 86) nach Zauchensee.

Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 18: Von Zauchensee nach Obertauern

Anfahrt und Parken

Auf der A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt 66 Flachau. Im Ortszentrum von Flachau beginnt bei der Tourismusinformation die Wanderung.

Parkplatz

In Flachau gibt es keine öffentlichen Parkmöglichkeiten für mehrere Tage, jedoch besteht die Möglichkeit, bei der gebuchten Unterkunft vor Ort nachzufragen, ob das Auto geparkt werden kann. Bitte vergessen Sie nicht, die „Salzburger Almenweg“-Parkscheibe aus der Broschüre im Auto zu hinterlegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Flachau ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Der nächste Bahnhof befindet sich in Radstadt, von wo es mit dem Postbus direkt bis zur Haltestelle „Flachau Ortsmitte“ geht.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung