Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Von Hallthurm auf den Berchtesgadener Hochthron

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:20 h

Länge

Länge

14,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.972 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.285 hm

Abstieg

Abstieg

1.285 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese mittelschwere Wanderung führt auf einen großartigen Aussichtsberg im Berchtesgadener Land. Wenige Meter unterhalb des Gipfels steht das bewirtschaftete Stöhrhaus (1.894 m). Eine lange, aber sehr lohnende und beliebte Wanderung im südlichen Bayern.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Stöhrhaus
Deutschland, Marktschellenberg

Stöhrhaus

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Eine weitere tolle Wanderung in der Umgebung führt ins Lattengebirge zur Steinernen Agnes.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Hallturm folgt man dem breiten Weg im Tal in südlicher Richtung bis nach links der Weg zum Berchtesgadener Hochthron abzweigt. Wir folgen dem Sträßchen im Wald aufwärts bis zur nächsten Wegteilung. Hier nehmen wir den Steig, der steil durch den Wald aufwärts führt. Weiter oben erhalten wir einen tollen Blick auf die Umgebung, vor allem auf den Watzmann. Wenig später steht man an den Hütten des Zehnkasers.

Über die Almfläche geht man zum Latschenrücken und folgt diesem aufwärts. Später weicht man nach links aus und erreicht in einem Bogen das Stöhrhaus. Das Gipfelkreuz des Berchtesgadener Hochthrons ist nur wenige Minuten entfernt. Von hier oben erhält man einen großartigen Ausblick auf die umliegenden Berge: Watzmann, Hochkalter, Hochkönig, Steinernes Meer und viele weitere Gipfel.

Das hölzerne Gipfelkreuz des Berchtesgadener Hochthrons sowie ein paar Meter daneben ein kleineres Eisenkreuz werden nach einer guten Viertelstunde erreicht.

Nach ausgiebiger Rast im Stöhrhaus geht es auf dem Anstiegsweg zurück. Kurz vor dem Zehnkaser geht man geradeaus weiter zum Reisenkaser. Man passiert den Scheibelkopf und steigt im Wald steil bergab zum Aufstiegsweg. Auf diesem geht man zurück zum Parkplatz.

Anfahrt und Parken

Autobahn A8 Salzburg Richtung München, Ausfahrt Bad Reichenhall, weiter auf der B20 in Richtung Berchtesgaden. Hinauf zum Hallhurm-Pass. Vor den Bahngleisen nach recht und zum Wanderparkplatz.

Parkplatz

Wanderparkplatz Hallthurm

Öffentliche Verkehrsmittel

Oberbayern Bus Linie 841 bis zur Bushaltestelle am ehemaligen Bahnhof Hallthurm.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung