Lange Lechrunde
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 39 hm
- Abstieg
- 39 hm
- Max. Höhe
- 884 m
Details
November bis Dezember
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Auf dieser traumhaften Winterwanderung ist man nie allein! Der Lech - einer der letzten Wildflüsse des Alpenraumes - begleitet den Wanderer auf dieser langen und ausdauernden Runde im Tiroler Lechtal. Auch im Winter kann man hier so einige beeindruckende Naturbeobachtungen machen.
Da diese Tour zwischen den Allgäuer und Lechtaler Alpen in mehreren Etappen gegangen werden kann, eignet sie sich auch für Familien mit jüngeren Kindern.
Wer die Tour lieber in Etappen zurücklegt, kann öffentliche Busse für den Rückweg nutzen.
Anfahrt
aus Richtung Ulm kommend
Auf der Autobahn A7 fahren Sie bis zum Autobahnende, anschließend kommen Sie durch den Grenztunnel direkt auf die mautfreie B179 in Richtung Reutte.
aus Richtung München kommend
Auf der Autobahn A95 fahren Sie bis Oberau und dann weiter Richtung Garmisch-Partenkirchen. Dort geht es über Ehrwald in Richtung Reutte. Von Ehrwald fahren Sie über Lermoos auf der B 179 in Richtung Reutte.
von der Schweiz kommend
Von Hohenems fahren Sie auf der Autobahn A14 bis Bludenz. Die Strecke führt weiter durch den Arlbergtunnel bis Zams und weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Innsbruck bis Imst. Von Imst fahren Sie weiter Richtung Fernpass, dann auf der B179 bis Reutte.
von Italien kommend
Über Bozen fahren Sie auf der Autobahn A22 in Richtung Innsbruck und von dort weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Bregenz . Bei Mötz verlassen Sie die Autobahn und fahren in Richtung Fernpass / dann auf der B179 bis Reutte.
Parkplatz
Parkplatz in Höfen
Öffentliche Verkehrsmittel
Ski-, Langlauf- und Wanderbus, Ruftaxi für Aktiv Card Inhaber
- Die Lechaschauer Alm liegt auf 1.670 m mit einem herrlichen Ausblick über den Talkessel von Reutte. Auf der gemütlichen Sonnenterrasse kann man in Ruhe entspannen, während sich die Kinder am neugestalteten Kinderspielplatz austoben können.Die Hütte ist auch ein ideales Ziel für Familien, für die Kleinen gibt es einige Attraktionen um den Aufenthalt kurzweilig zu gestalten. Die sanfte Bergwelt der Tannheimer Berge lädt zu Wanderungen ein, egal ob gemütlich mit der ganzen Familie oder für ausgedehnte Bergtouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die inmitten von ausgedehnten Almwiesen, auf einer Höhe von 1.740 m gelegene Reuttener Hütte, wird als Selbstversorgerhütte geführt und befindet sich im Besitz der ÖAV-Sektion Reutte.Die Hütte in den Lechtaler Alpen in Tirol ist ganzjährig geöffnet und nur mit einem AV-Schlüssel zugänglich. Sie eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für alpine Bergtouren in der schönen Umgebung und ist im Sommer als auch im Winter ein beliebter Stützpunkt bei Bergsportlern. Der kürzeste Zustieg führt von Rinnen in 2 h zur Hütte. Für den Aufstieg durch das Rotlechtal muss man 4 h einplanen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger