Rinderhorn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 1.397 hm
- Abstieg
- 9 hm
- Max. Höhe
- 3.448 m
Details
Anspruchsvolle Skitour auf einen beliebten Skitourengipfel im Wallis. Das Rinderhorn (3.448 m) ist ein formschöner Gipfel mit einer fantastischen Nordflanke in der Balmhorngruppe. Neben einer tollen Aussicht hat die Skitour auf das Rinderhorn auch eine tolle Landschaft zu bieten.
Aufstieg
Vom Berghotel Schwarenbach startet man gemütlich auf dem gespurten Gemmi-Winterwanderweg bis kurz vor den Daubensee. Hier wendet man sich ostwärts und gelangt über P.2229 in das breite Tal, das in den Rindersattel (2.909 m) mündet.
Am Sattel wendet man sich nach Süden und folgt dem Grat - leicht auf die westliche Seite versetzt - Richtung Rinderhorn. Auf ca. 3.170 m wechselt man in die Westflanke und gelangt über einen schmalen Firngrat, die letzten Meter zu Fuss gehend zum Gipfel.
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
Hinweis
Steigeisen und Pickel nicht vergessen.
Eine schöne Abfahrtsalternative führt vom Rindertal auf direktem Weg nach Schwarenbach. Dazu bei der Talabfahrt auf etwa 2.370 m rechts halten und durch den Graben nach Nordwesten abfahren.
Anfahrt
Von Brig oder Sitten auf der Route 9 über Leuk nach Leukerbad.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Gemmibahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn und Bus nach Leukerbad zur Haltestelle Gemmi-Bahnen.
Mit der Gemmibahn schwebt man gemütlich auf die Gemmi. Dann Zustieg zum Berghotel Schwarenbach über den gespurten Gemmi-Winterwanderweg (3,5 h).
- Hoch über dem Gasterntal bei Kandersteg im Schweizer Kanton Bern liegt die Balmhornhütte. Sie wurde auf einem kleinen Plateau am Fuße der imposanten Balmhorn-Nordwand errichtet und ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs. Sie wird abwechselnd von den Mitgliedern der Sektion bewartet.Die Hütte im Berner Oberland mit ihrer prachtvollen und stillen Umgebung ist ein beliebtes Ziel für Tages- und Übernachtungsgäste. Vor allem an lauschigen Sommerabenden bietet dieses Plätzchen ein unvergessliches Erlebnis. Der Hüttenweg ist zum Teil sehr ausgesetzt und nur für trittsichere und schwindelfreie Berggänger geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet