Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Kalser Schotterfluren ab Kals/Ködnitz

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:20 h

Länge

Länge

4,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.328 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

81 hm

Abstieg

Abstieg

81 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Osttirol Werbung GmbHOsttirol Werbung GmbH
Eine Tour von
Osttirol Werbung GmbH

Beschreibung

Entlang am plätschernden Bach und bunten Kieselsteinen, so erlebt man reine Natur bei Kals unter dem Großglockner in Osttirol. Auf einem kleinen leichten Rundweg am Kalserbach entdeckt jedermann die Schönheit der spezifischen Biotope, vor allem für die Kleinsten gibt es spannende Naturspielplätze und vieles zum Entdecken.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Matrei in Osttirol

Kals-Matreier-Törlhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Unweit in Großdorf beginnt ein Kinder-Naturerlebnispfad des Nationalparks Hohe Tauern, dieser führt am Kalserbach entlang bis Spöttling - Taurer (Taurerwirt), wo sich ein Lauschplatz Gschlöß, ein weitläufiges Biotop mit Kinderspielplatz und Teich befinden.

Wegbeschreibung

Dieser familien- und kinderwagentaugliche spannende Rundwanderweg beginnt in Kals/Ködnitz und führt am Kalserbach südlich an den Schotterbänken entlang. An den Schotterfluren gibt es wunderbare Naturspielplätze, Biotope, flache Wasserläufe, bunte Kieselsteine, Schwemmholz, alles was so kleine und große Besucher bewundern können. Man geht etwa 2,5 km bis zur Lanabrücke, die den Kalserbach schließlich quert und folgt wieder flussaufwärts am anderen Ufer zurück. Auf der orografisch linken Bachseite gibt es einen tollen Aussichtsturm, auf der rechten Bachseite gibt es einen kleinen Fischteich.

Die Kalser Schotterfluren beheimaten eine der letzten Rückzugsgebiete der Deutschen Tamariske in Österreich, einer einzigen Art ihrer Familie der Tamariskengewächse in Mitteleuropa. Durch die Regulierung vieler Flusssysteme beschränkt sich ihre Verbreitung nur noch auf die Oberläufe einiger wenige naturnahen Alpenflüsse, die es dem Strauch erlauben, sich in immer wieder frischen Sand- und Schotterbänken anzusiedeln.

Anfahrt und Parken

Von Deutschland: München-Kufstein-St.Johann/Tirol-Kitzbühel-Paß Thurn-Felbertauernstraße-Matrei in Osttirol-Huben-Abzweigung nach Kals am Großglockner (München - Kals: ca. 220 km) Ab Wien-Salzburg-Zell am See-Felbertauernstraße oder: Innsbruck-Wörgl-St.Johann i.T.-Kitzbühel-Paß Thurn- Mittersill-Felbertauernstraße-Matrei i.O.-Huben-Kals am Großglockner
oder: Kärnten-Lienz-Huben-Kals (Lienz - Kals: ca. 35 km)

Parkplatz

am Dorfplatz Kals/Ködnitz

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug: Über München-Salzburg-Spittal-Lienz oder über Innsbruck-Brenner-Lienz.
Postbus: Ab Lienz nach Kals am Großglockner oder direkt von Kitzbühel nach Kals am Großglockner.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige