Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Über den Pflegersee zu den Reschbergwiesen

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

13,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

903 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

230 hm

Abstieg

Abstieg

230 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese schöne Radtour zum Pflegersee in den Ammergauer Alpen und zu den Reschbergwiesen ist, trotz des Anstiegs zum Pflegersee, auch mit größeren, Konditionsstarken Kindern zu befahren.

Ein Badestopp am deutschen Pflegersee und eine Einkehr im Seerestaurant mit Sonnenterasse bieten sich an.

Insgesamt handelt es sich hier um eine lohnende Tour für die ganze Familie in Bayern.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Da der Pflegersee auch ein bekannter Badesee ist, empfiehlt es sich für eine kurze Erfischung im See Badekleidung und ein Handtuch mitzunehmen.

    Wegbeschreibung

    Vor dem Haupteingang des Bahnhofs führt der Weg rechts am Reisebüro vorbei und die Bahnhofstraße hinab.

    Hier bietg man an der Ampel links in die Von-Brug-Straße ein, von wo aus man nach der Eisenbahnbrücke rechts in die Parkstraße radelt. Der Parkstraße folgt man bis zur Loisachbrücke.

    Rechts von der Ampfelkreuzung beginnt der Radweg, dem man bis zur Thomas-Knorr-Straße folgt. Nach der Thomas-Knorr-Straße folgt man links der Pflegerseestraße.

    Am Schmölzer See vorbei und etwas bergauf gelangt man zum Pflegersee, wo man eine kurze Pause im Seerestaurant einlegen kann.

    Geradeaus weiter, rechts vom Restaurant folgt man dem Forstweg, der erst abfällt und anschließend kurz, aber steil bergauf zu den Reschbergwiesen führt.

    Ab hier radelt man auf einem breitem Forstweg bis nach Burgrain, von wo man rechts den ausgeschilderten Radweg bis zur Abzweigung Thomas-Knorr-Straße wählt.

    Bei der Abzweigung quert man die B2 und fährt über eine Holzbrücke, so dass man auf der linken Uferseite der Loisach dahin radelt.

    Rechts vom Fluss biegt man anschließend in die Längenwangstraße ein, wo es sofort wieder rechts in die Martinswinkelstraße geht.

    Dort geht es an der großen Straßenkreuzung in einer Rechts-Links-Kombi über die Von-Brug-Straße in die Partnachstraße, der man bis zur Enzianstraße folgt. Am Ende der Enzianstraße biegt man wieder in die Bahnhofstraße ein, die zum Ausgangspunkt führt.

    Anfahrt und Parken

    A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof.

    Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen.

    Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.

    Parkplatz

    Am Bahnhof (P4), kostenpflichtig.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige