Albin-Egger-Lienz-Weg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 50 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 726 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anreise
Anzeige
Zum Andenken an den wichtigen österreichischen Maler Albin-Egger-Lienz (1868-1926) wurde an dessen 75. Todestag ein Themenweg eröffnet. Der macht an bedeutsamen Stationen des Künstlers Halt. Albin Egger wurde etwa mit der künstlerischen Ausstattung der Krieger Gedächtniskapelle (St. Andrä Kirche) betraut, dieser Ort ist zugleich letzte Ruhestätte des berühmten Malers.
Diese kurze und einfach Wanderung in der Osttiroler Schobergruppe ist sowohl für Naturliebhaber als auch für Kunstinteressierte ein echtes Highlight.
Diese kurze und einfach Wanderung in der Osttiroler Schobergruppe ist sowohl für Naturliebhaber als auch für Kunstinteressierte ein echtes Highlight.
💡
Auf Schloss Bruck kann man noch eine Führung buchen oder aktuelle Ausstellungen besuchen.
Anfahrt
A 8 Salzburg / Passau / Nürnberg bis Autobahndreieck Inntal - A 93 Innsbruck / Kufstein - Ausfahrt nach Staatsgrenze (Kufstein Süd)Ab Kufstein Ausschilderung Felbertauernstraße (wintersicher)Über Kitzbühel, Pass Thurn, Mittersill und die Felbertauernstraße nach LienzParkplatz
LienzÖffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz- Das ÖTK-Schutzshaus Zettersfeldhütte wird nur noch als private Wochenend-Hütte vermietet. Aufgrund ihrer Lage in der Schober-Gruppe nördlich von Lienz, dient sie optimal als Stützpunkt inmitten des Ski- und Wandergebiet Zettersfeld.Man erreicht die Hütte bequem in wenigen Minuten von der Bergstation der Einseilumlauf-Kabinenbahn. Sie befindet sich auf der selben Höhe, man kann also bequem ohne Höhe zu überwinden zur Hütte marschieren. In der näheren Umgebung befinden sich weitere Sessellifte, ein Schlepp- bzw. ein kleiner Übungslift für Anfänger oder Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger