Panorama-Wanderung Glocknerblick - Asten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 162 hm
- Abstieg
- 337 hm
- Max. Höhe
- 2.071 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Eine aussichtsreiche und sehr familienfreundliche, weil beinahe ebene, Wanderung im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten. Die Route ist auch kinderwagentauglich und verfügt über attraktive Einkehrmöglichkeiten.
Es empfiehlt sich auch ein Besuch der dem Alpengasthof Glocknerblick nahegelegenen, malerischen Antoniuskapelle. Man genießt eine traumhafte Aussicht auf die Schobergruppe und die Lienzer Dolomiten.
Besonders geeignet auch für Familien - sogar kinderwagentauglich!
Anfahrt
Der Alpengasthof Glocknerblick kann von Großkirchheim im Mölltal (Ortsteil Sagritz) per PKW auf anfangs asphaltierter, schließlich geschotterter Straße erreicht werden
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Nationalpark Wanderbus fährt sowohl das Astental als auch den Glocknerblick täglich in den Sommermonaten an.
- Das Sadnig-Haus inmitten der Kärntner Bergwelt im herrlichen Astental befindet sich auf 1.880 Meter Höhe. Sommer wie Winter ist das Haus auch per Auto und Bike über eine geteerte Straße gut zu erreichen. Beim Sadnig-Haus öffnet sich ein Alpenparadies, umgeben von der Goldberggruppe mit reizvollen Berggipfeln. Diese Gruppe ist eine Untergruppe der Zentralen Ostalpen und befindet sich in der östlichen Hälfte der Hohen Tauern.Das Sadnig-Haus ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Skitouren. Ski-Bergsteiger zieht es in das Astental, da die Süd-Abhänge des Tales fast baumfrei und deshalb sehr schön zu befahren sind. Das Haus bietet aber auch Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und auf einen Rollstuhl angewiesen sind, Zugang zur Natur.In der hauseigenen Sauna kann man sich nach anstrengenden Touren wunderbar erholen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet