Almkräuter-Lehrpfad zur Weinberger Alm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 140 hm
- Abstieg
- 145 hm
- Max. Höhe
- 1.817 m
Details
- Rundtour
Eine schöne Tour entlang des Almkräuter-Lehrpfades auf die Weinberger Alm. Man wandert über saftige Almwiesen und lernt entlang des Lehrpfades viel Wissenswertes über die Wirkung dieser alten Heilmittel.
Der Weg ist aufgrund seiner Länge, der gefahrlosen Wegführung und wegen der Bebilderung mit Märchen- und Zeichentrickfiguren hervorragend für Kinder geeignet.
Die Heilwirkung der Kräuter ist ein altes Kulturwissen, das vielfach schon in Vergessenheit geraten ist. Auf den Bergwiesen zwischen Weinberger und Oberberger Alm gedeiht noch eine Vielzahl dieser Heilkräuter.
Das Hochtristenhaus ist derzeit geschlossen!
Anfahrt
Über die B100 bis Höhe Bahnhof Berg:
Hier abbiegen, zum Gemeindeamt Berg hinauf und weiter zur Alm
Parkplatz
Parkmöglichkeiten an der Oberberger Alm
- Sattleggers Alpenhof & Feriensternwarte liegt auf 1.750 m Seehöhe im Herzen der Kreuzeckgruppe im Oberen Drautal. Die Emberger Alm bzw. der Alpenhof Sattlegger ist einfach über eine geteerte Bergstraße mit dem PKW oder per Wanderbus zu erreichen. Zu den Besonderheiten der Emberger Alm zählen das gleichnamige Fluggebiet für Drachenflieger und Paragleiter, ein kleines aber feines Familienskigebiet und eine Sternwarte.Zudem bietet die Emberger Alm einen idealen Ausgangpunkt zu zahlreichen Wanderungen und Skitouren in der Kreuzeckgruppe. Von der sonnigen Terrasse des Alpenhofes öffnet sich das Panorama gegen Süden, mit den Gipfeln der Gailtaler Alpen, der Karnischen Alpen, der Julischen Alpen im Osten bis zu den Dolomitengipfeln im Westen. In unmittelbarer Nähe zu Sattleggers Alpenhof befindet sich der Almhof Fichtenheim und die Dünnhofenhütte, die ebenfalls eine warme Küche und Zimmer bieten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet