Kunstweg Piesendorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 31 hm
- Abstieg
- 31 hm
- Max. Höhe
- 785 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Gemütliche Rundwanderung im Herzen der österreichischen Alpen in Salzburg: Im Sommer wandert es sich hier, inmitten der atemberaubenden Bergwelt des Nationalparks Hohen Tauern und der Kitzbüheler Alpen, besonders entspannt.
Man beginnt die Rundtour im Ortszentrum von Piesendorf (Dorfbrunnen) und wandert vorbei an zahlreichen Kunstwerken, welche von vier Berliner Künstlern stammen.
Nicht nur die einmaligen Pinzgauer Landschaft inspirierte die Künstlergruppe, sondern auch die eigenen Herkunftsstadt Berlin. Das Zusammenspiel aus Inspiration, Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition ließ diese Werke für den Kunstweg entstehen.
So trifft man unterwegs auf den 27 Meter hohen Steinbock, welcher je nach Wetterlage seine Spannweite verändert oder macht es sich in der imposanten Hängematte gemütlich. Dank spannender Wegpunkte bietet diese Wanderung Spaß und Erholung für die ganze Familie.
Anfahrt
Von Norden kommend über Kitzbühel
A8 Richtung Salzburg, Inntal-Dreieck Richtung Kufstein A93, Abfahrt Kufstein Süd, Loferer Bundesstraße B178 Richtung St. Johann in Tirol, Pass Thurn Bundesstraße B161 Richtung Mittersill, Mittersiller Bundesstraße B168 bis Piesendorf Niedernsill
Von Norden kommend (D, NL, B, GB, ...) über
A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf B306 Deutsche Alpenstraße bis Inzell, B305 folgen Richtung Österreich, Loferer Straße B178 bis Lofer, Pinzgauer Bundesstraße B311 bis Zell am See, Mittersiller Bundesstraße B168 bis Piesendorf Niedernsill
Von Süden kommend
A10 Tauernautobahn Richtung Salzburg, Abfahrt St. Michael oder Bischofshofen, Pinzgauer Straße B311 Richtung Zell am See, Mittersiller Bundesstraße B168 bis Piesendorf Niedernsill
Parkplatz
Ausreichend Parkmöglichkeiten direkt im Ortszentrum vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Bahnhof Zell am See liegt direkt im Zentrum und ist bestens erreichbar. Von Zell am See geht es weiter mit der Pinzgauer Lokalbahn oder mit dem Bus nach Piesendorf Niedernsill.
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet