Friedensbachreith: Kurzvariante
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 253 hm
- Abstieg
- 253 hm
- Max. Höhe
- 1.017 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Diese sehr gemütliche und leichte Rundwandertour führt einen von Walchen in der Region Piesendorf-Niedernsill über eine besonders kurze Variante nach Friedensbachreith.
Obwohl man nur 250 Hm zu überwinden hat, ist schöne Aussicht auf Salzburger Berg und Tal garantiert - gegenüber die Glockner-Gruppe, im eigenen Hintergrund locken die Kitzbüheler Alpen. Die Wanderung ist somit für die ganze Familie zu empfehlen.
In der Region Piesendorf-Niedernsill gibt es zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Ein Noriker Pferdemuseum, einen Kelten-Kraftplatz mit Meditationsmusik, Outdoor-Kunstwerke entlang des Piesendorfer Kunstweges oder ein Mundartarchiv - einfach mal googlen.
Anfahrt
Über Zell am See nach Piesendorf-Walchen.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten am Parkplatz in der Schiliftstraße in Walchen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet