Brisen
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6,9 km
- Aufstieg
- 1.250 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.404 m
Details
Dezember
Der Brisen (2.404 m) ist ein abwechslungsreiches, viel besuchtes Skitourenziel am Vierwaldstätter See im zentralschweizer Kanton Nidwalden. Seine breiten Schneeflanken bieten unzählig viele Auf- und Abstiegsvarianten, so dass man mit etwas Fantasie auch bei großem Andrang noch seine eigene Spur ziehen kann.
Aufstieg
Von der Bergstation der Luftseilbahn Dallenwil in Niederrickenbach über Wigerts zur Talstation des Sessellifts Haldigrat. Hier hält man sich zunächst in nordöstlicher Richtung und umgeht in einem großem Rechtsbogen ein breites Felsband, der Waldbrüder.
Weiter geht es nun südostwärts zwischen Waldbrüder und Zwelfer durch das Steinalper Tribet zum Steinalper Jochli (2.157 m) und über den Grat zum Gipfel des Brisen (2.404 m)
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
Eine der zahlreichen, schönen Abfahrtsvarianten ist die breite Rinne zwischen Brisen und P2185 oder letzterem und dem Lauwistock. Weiter unten westlich des Waldbrüder halten und über Chrüzhütten zur Brücke. Zurück nach Niederrickenbach wie auf dem Hinweg.
Anfahrt
Auf der A2 von Luzern oder Erstfeld kommend Ausfahrt Stans-Süd Richtung Engelberg/Dallenwil nehmen und nach Dallenwil zur Talstation der Luftseilbahn fahren.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Dallenwil. Von dort zu Fuss zur Talstation der Luftseilbahn nach Niederrickenbach (1.158 m).