Nockalmrunde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 112,8 km
- Aufstieg
- 2.225 hm
- Abstieg
- 2.225 hm
- Max. Höhe
- 2.044 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Der Nockalmkönig in den Gurktaler Alpen stellt mit dem Rennrad eine wahre Herausforderung dar und sollte von Hobbyfahrern nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Insgesamt gestaltet sich die Rennradrunde, die ihren Ausgangspunkt in Feld am See hat und über Bad Kleinkirchheim und die Nockalmstraße führt, als eine lohnende, herausfordernde Tour in Kärnten.
💡
Müde Radlerbeine können anschließend im Wellnessbereich des Landhotel Lindenhofs entspannt werden.
Eine Einkehr in der Zechneralm lohnt sich. Hier wird traditionell bodenständige Küche angeboten.
Anfahrt
nach 9544 Feld am See fahren
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ort oder beim Landhotel Lindenhof
- Das Erlacherhaus ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker und Familien die Entspannung, Gemütlichkeit und die besondere Kärntner Kulinarik suchen. Das Haus liegt am Fuße des Rosennocks in den sanften Nockbergen auf 1.655 m Seehöhe. Die Kärntner Nockberge haben ein hervorragendes Wanderwegenetz. Von einfachen bis anspruchsvolleren Touren in der einmaligen Naturlandschaft ist hier für jeden etwas dabei. Die vielen Rundwege können auch von Familien ohne Schwierigkeiten bewältigt werden. Das Haus ist für mehrtägige Aufenthalte mit seinen urig-gemütlichen Zimmern ausgelegt. Oder man nutzt das Erlacherhaus als Ausgangspunkt oder Ziel für eine unvergessliche Wandertour.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Alexanderalm steht auf einem Logen-Platz über dem Millstätter See in den Nockbergen in Kärnten. Ein Besuch wird leicht gemacht. Die Zufahrt endet zwar bei der Schwaigerhütte. Das Stück Weg, das dann noch zu gehen ist, ist auch mit Kinderwagen zu bewältigen. Deshalb ist die Hütte und die dazugehörige Sennerei ein beliebtes Ausflugsziel für junge und erwachsene Genießer, die zum Schauen, Rasten, Essen und Innehalten kommen. Das heißt aber nicht, auf Bewegung zu vergessen. Über die Nockberge, die westlichste und höchste Gebirgsgruppe der Gurktaler Alpen, zu wandern, ist ein Erlebnis. Tschierweger Nock, Hochpalfenock und Tschiernock lassen sich von der Hütte bequem und genussvoll überschreiten. Und von der Schwaiger-, Pichl-, Lammersdorfer-, Hansbauer- und Sommereggerhütte, dem Gasthof Zur Schönen Aussicht, aus Laubendorf und Obermillstatt führen eine Reihe von leichten Wegen zur Hütte und der Sennerei.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet