Mitterastenalm, Durchgangalm und Rauriser Urwald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:20 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 835 hm
- Abstieg
- 835 hm
- Max. Höhe
- 1.826 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Schöne Almwanderung im Rauriser Tal in Salzburg. Dabei wandert man über die urige Mitterkaseralm und Filzmoosalm zur Durchgangalm und in den Talschluss Kolm-Saigurn mit dem Naturfreundehaus. Retour wandert man durch den spannenden Rauriser Urwald und über den Knappensteig zurück zum Ausgangspunkt.
Wegbeschreibung
Hinter dem Parkplatz führt östlich ein schmaler Steig mit der Nr. 25 durch den Wald aufwärts. Auf diesem gelangt man nach einem etwas steileren Stück zur Mitterastenalm, wo sich auch die Panoramaalm, 1.756 m, befindet. Auf Weg Nr. 24 wandert man nun gemütlich dem Talschluss des Rauriser Tales entgegen, immer wieder mit schönen Aussichten. Vorbei an der kleinen Seealm erreicht man die Filzenalm und wenig später die Durchgangalm auf 1.745 m.
Hier macht man noch einen Abstecher in den Talschluss vom Kolm-Saigurn mit dem Naturfreundehaus und der Info-Stelle des Nationalparks Hohe Tauern.
Zurück wandert man durch den „Rauriser Urwald“, einem besonders schönen und naturbelassenen Waldstück mit vielen kleinen Seen und Moorlandschaften. Ab dem Parkplatz Lenzanger wandert man auf der linken Seite der Straße entlang des Knappenweges, Nr. 29, auswärts bis zum Parkplatz Bodenhaus.
Im Talschluss von Kolm-Saigurn befindet sich ein kleines Nationalpark Info-Zentrum. Wer nicht den ganzen Knappenweg talauswäts wandern möchte, der kann auch von Lenzanger bis Bodenhaus mit dem Wanderbus fahren.
Anfahrt
Von Zell am See oder Schwarzach St. Veit, ins Rauriser Tal abzweigen. In den Talschluss bis zum Beginn der Mautstraße bei der Bodenhaus.
Parkplatz
großer, kostenpflichtiger Parkplatz bei der Bodenhaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zell am See. Mit dem Bus ins Rauriser Tal.
- Im Talschluss von Kolm-Saigurn im Rauriser Tal in Salzburg liegt diese Selbstversorgerhütte, die ihrem Namen alle Ehre macht. Märchenhaft die Lage direkt an der Baumgrenze, märchenhaft auch der Ausblick.Die Hütte ist von Mai bis Oktober in Betrieb und verfügt über keinen Winterraum, ergo ist sie nur für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Interesse. Die aber finden in der Gegend ein reiches Betätigungsfeld vor.So ist die Hütte perfekter Ausgangspunkt für Touren auf den Silberpfennig (2.600 m), das Schareck (3.122 m) oder den Sonnblick (3.106 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Im einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen, in Kolm Saigurn, liegt die Zimmererhütte. Ab dem Parkplatz Bodenhaus am Ende des Salzburger Rauristales erreicht man die Hütte in gut 1,5 Stunden. Die Hütte ist in Ferienwohnungen aufgeteilt und somit auch für Familien ideal. Ab der Hütte kann man bekannte Dreitausender wie den Hohen Sonnblick, Hocharn oder Schareck besteigen oder in den Rauriser Urwald, zu Wasserfällen, Tauerngold-Rundwanderweg oder dem Gletscherlehrweg wandern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet