Herz-Ass - Etappe 3: Weg der Quellen und des Wassers
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
13,8 km
Höchster Punkt
30 m
Aufstieg
880 hm
Abstieg
1.090 hm
Beschreibung
Die dritte Etappe der Herz-Ass Runde führt von der Volkzeiner Hütte im Winkeltal in Osttirol bis zum Almdorf Oberstalleralm in den Villgrater Bergen. Dabei quert man ein schönes Hochmoor, kann einen Abstecher zum Falkalmsee machen und genießt die wunderbare Aussicht bis zum Großglockner.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgWanderung zur Katzsteinalm von Niedernsill
- Wandern · TirolÜber'n Kalser Tauern
- Wandern · TirolIns ewige Eis im Nationalpark Hohe Tauern Osttirol
Hütten entlang dieser Tour
Sandalm
Volkzeiner Hütte
Bergwelten Tipp
Der kurze Abstecher zum Falkamsee lohnt sich sehr. Der kleine türkisblaue See liegt einsam in der wunderbaren Bergwelt der Villgrater Berge, in die sich bisher keine Massen verirrt haben.
Wegbeschreibung
Von der Volkzeiner Hütte (1.886 m) folgt man dem Almweg zur Raineralm und zur Heinkaralm (ca. 2.100 m). Von dort gelangt man über den Steig Nr.19 zum Schrentebachboden (2.380 m) – einem moosweichen Wiesengelände zwischen Fels und Wasser.
Von dieser Hochtalterrasse weiter an den kargen Resten einer ehemaligen Hirtenhütte vorbei, steigt man eine felsdurchsetzte Rasenrippe empor und gelangt leicht linkshaltend auf einen begrünten Karboden mit einem länglichen, zwischen Rasenriegeln eingebetteten, Tümpel (ca. 2.580 m), den so genannten Trögern.
Von hier zweigt ein Pfad zum Falkamsee ab, ca. 20 min, der ein lohnendes Ziel ist und zu einer Rast einlädt.
Man folgt dem Steig Nr. 326 in östlicher Richtung über ein flaches Trogtal und durch unzählige Rinnsale und später ansteigend über Felsen zur Arntaler Lenke oder Volkzeinerlenke (2.655 m), mit wunderschönem Rückblick ins Winkeltal, Blick nach vorne ins Arntal und Ausblicken zu Großglockner und Großvenediger. Von hier folgt der Abstieg der 3. Etappe über den Steig Nr. 326 zur Arntaler Alm, „Beim Garten“ vorbei und von dort über den Almweg durch lichten Lärchenwald und Almrosen am Fuß der steilen Felswänden der Roten Spitze (2.956 m) und der Weißen Spitze, dem höchsten Berg im Villgrater Hochpustertal (2.962 m), zum Almdorf Oberstaller. Auf der asphaltierten Bergstraße erreicht man die Unterstalleralm mit Einkehrmöglichkeit bei der Jausenstation.
Weitere Etappe
Etappe 4: Über die Jöcher
Anfahrt und Parken
Bein Heinfels im Pustertal in Osttirol ins Villgratental abbiegen. In Außervillgraten ins Winkeltal und diesem rund 12 km - teils auf Schotterstraßen - bis zur Volkzeiner Hütte folgen.
Parkplatz
Direkt bei der Volkzeiner Hütte.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Italien, Prags
Hotel Trenker
- Österreich, Matrei in Osttirol
Naturhotel Outside
- Österreich, Kals am Großglockner
Wanderhotel Taurerwirt
- Italien, Rasen im Antholzertal
Autentis
- Österreich, St. Jakob im Defereggental
Alpinhotel Jesacherhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Venetien
Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 5: Rifugio San Marco - Rifugio Venezia
- Wandern · Südtirol
Wanderung zur Drei-Zinnen-Hütte vom Fischleintal bei Sexten
- Wandern · Venetien
Lago di Federa - Nordzugang vom Lago di Pianozes
- Wandern · Tirol
Vom Loassattel auf den Gilfert