Dolomiten ohne Grenzen, Etappe 9: Von der Filmoor-Standschützenhütte zum Kreuzbergpass
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 16,2 km
- Aufstieg
- 815 hm
- Abstieg
- 1.526 hm
- Max. Höhe
- 2.678 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Am letzten Tag der Klettersteigrunde „Dolomiten ohne Grenzen“ wandert man von der Filmoor-Standschützenhütte über den Grenzkamm der Karnischen Alpen bis zum Kreuzbergpass hinunter. Damit schließt sich der Kreis dieser anspruchsvollen 9-tägigen Unternehmung in den Sextner Dolomiten und am Karnischen Kamm.
💡
Hilfreich sowohl für die An- als auch für die Abreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Dolomitibus. Dieser fährt z.B. vom Kreuzbergpass hinunter nach Sexten oder Dosoledo.
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet