Pinzgauer Spaziergang
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 17,1 km
- Aufstieg
- 883 hm
- Abstieg
- 811 hm
- Max. Höhe
- 2.078 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Was für ein Höhenweg! Der Pinzgauer Spaziergang bietet auf einer Höhe von rund 1.800 bis 2.000 m Seehöhe ein Panorama auf über 30 3.000er. Er gilt als einer der schönsten Höhenwege der Ostalpen. Die Auffahrt zur Schmitten erfolg dabei bequem mit der Seilbahn und nach der Abfahrt mit der Schattbergbahn nimmt man den Bus, um von Saalbach wieder retour nach Zell am See zu gelangen.
Für diese Wanderung empfiehlt es sich gutes Schuhwerk und ausreichend Proviant und Flüssigkeit mit zu nehmen, denn entlang des Weges gibt es keine bewirtschafteten Hütten - diese erreicht man nur mit kleinen Abweichungen vom Hauptweg.
Die Talfahrt erfolgt mit dem Schattberg X-press mit gültigem Berg- und Talfahrtsticket; auch von Saalbach kommend möglich.
Anfahrt
Von Salzburg über die Autobahn bis Kreuz Pongau bei Bischofshofen. Hier weiter auf der Bundesstraße bis Kaprun und Zell am See. In Zell am See links zur Talstation der trassXpress Seilbahn.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zell am See ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Mit dem Bus zur Talstation der Seilbahn. Auffahrt mit dem trassXpress bis zur Bergstation am Gipfel der Schmittenhöhe.
- Die Panorama-Alm liegt inmitten schöner Wiesen auf 1.650 m Seehöhe in den Pinzgauer Grasbergen und gehört zur Salzburger Gemeinde Saalbach-Hinterglemm.Die mit viel Holz erbaute Hütte schmiegt sich direkt an den Kohlmais im gleichnamigen Ski- und Wandergebiet und ist daher sommers wie winters mit der Bahn leicht erreichbar.Wie der Name schon vermuten lässt, eröffnet sich von der Panorama-Alm ein herrlicher Ausblick.Die Sicht reicht von Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner (3.798 m) über den Hohen Tenn (3.368 m) und das Wiesbachhorn (3.564 m) bis hin zum Großvenediger (3.666 m) und umfasst damit quasi alle relevanten Größen der wunderbaren Glocknergruppe in den Hohen Tauern.An und rund um die stattliche Panorama-Alm bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Tages – an heißen Tagen lädt sogar ein almeigener Biobadeteich samt Liegewiese zur Erfrischung ein.Ein bunt gemischtes Publikum weiß dieses Angebot zu schätzen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet