Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Was für ein Höhenweg! Der Pinzgauer Spaziergang bietet auf einer Höhe von rund 1.800 bis 2.000 m Seehöhe ein Panorama auf über 30 3.000er. Er gilt als einer der schönsten Höhenwege der Ostalpen. Die Auffahrt zur Schmitten erfolg dabei bequem mit der Seilbahn und nach der Abfahrt mit der Schattbergbahn nimmt man den Bus, um von Saalbach wieder retour nach Zell am See zu gelangen.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Ein lohnenswertes Ziel, die Pinzgauer Hütte
Österreich, Piesendorf

Pinzgauer Hütte

HütteBewirtschaftet
Im Winter wird die Panorama Alm gerne von Skifahrern besucht.
Österreich, Saalbach

Panorama-Alm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Für diese Wanderung empfiehlt es sich gutes Schuhwerk und ausreichend Proviant und Flüssigkeit mit zu nehmen, denn entlang des Weges gibt es keine bewirtschafteten Hütten - diese erreicht man nur mit kleinen Abweichungen vom Hauptweg. 
Die Talfahrt erfolgt mit dem Schattberg X-press mit gültigem Berg- und Talfahrtsticket; auch von Saalbach kommend möglich. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Schmittenhöhe wandert man über die Elisabethkapelle zum Kettingtörl und entlang des Hahnkopfliftes zum Kettingkopf. Unterhalb des Kamms entlang zur Sonnbergalm (bewirtschaftet). Hier folgt man dem Weg zum Rohrertörl und geht unterhalb des Niederen Gernkogels weiter. Eine Wegtafel weist den Abstieg über Rohrerberg ins Salzachtal nach Niedernsill.

man geht aber in nordwestlicher Richtung zur Kammerscharte weiter und erreicht vom Niedernsiller Hochsonnberg man das Klingertörl. Nach Norden führt die Abzweigung zum Seetörl. Hier kann man entweder abzweigend zur Hacklbergalm nach Hinterglemm absteigend oder entlang des Kammes des Saalbachkogels und Stemmerkogels zum Schattberg weiter wandern.

Vom Schattberg fährt man mit der Schattberg X-press nach Saalbach hinunter.

Varianten
Wanderung vom Klingertörl weiter bis zum Medalkogel und Abstieg nach Uttendorf oder für ausdauernde Wanderfreunde endet der Pinzgauer Spaziergang erst bei der Bürgel-Hütte (Übernachtungsmöglichkeit) – Abstieg nach Stuhlfelden. Röhrertörl: ca. 2,5 h, Abstieg nach Piesendorf: ca. 3,5 h, Abstieg nach Niedernsill: ca. 6 h, Klingertörl: 5 h, Abstieg nach Uttendorf: ca. 8 h, Schattberg: ca. 8 h, Abstieg nach Hinterglemm: ca. 9 h, Bürgl Hütte: ca. 10 h

Anfahrt und Parken

Von Salzburg über die Autobahn bis Kreuz Pongau bei Bischofshofen. Hier weiter auf der Bundesstraße bis Kaprun und Zell am See. In Zell am See links zur Talstation der trassXpress Seilbahn.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zell am See ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Mit dem Bus zur Talstation der Seilbahn. Auffahrt mit dem trassXpress bis zur Bergstation am Gipfel der Schmittenhöhe.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige