Wanderung zur Angerlalm von Erpfendorf durch die Grießbachklamm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 442 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.102 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Angerlalm auf 1.102 m oberhalb von Erpfendorf zwischen Waidring und St. Johann in Tirol ist jedenfalls einen Ausflug wert. Ganz besonders schön und abwechslungsreich wird die Wanderung, wenn man durch die imposante Grießbachklamm zur Alm aufsteigt.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Grießbachklamm an der Bundesstraße folgt man dem gut beschilderten Weg. Die Wege und Steige der Grießbachklamm wurden im Jahr 2013 neu angelegt. Holzstege und Hängebrücken, aber auch einfache Schottersteige führen entlang des Baches in die Klamm.
Im oberen Bereich der Klamm zweigt man rechts ab und folgt dem Steig, der bald darauf auf eine Fahrstraße trifft. Man hält sich rechts und wandert an der Straßenkreuzung gerade aus weiter. Bald drauf kann man links auf den Jäger-Steig abzweigen, der durch den Wald direkt bis zur bewirtschafteten Angerlalm, die auf einer schönen Lichtung mit guter Aussicht steht, führt.
Für die Begehung der Grießbachklamm sollte man - vor allem, wenn man mit Kindern unterwegs ist - genügend Zeit einplanen, denn der Bach lädt immer wieder zum Spielen ein. Rutschfestes Schuhwerk ist zudem von Vorteil und auf den Stegen, die zwar nicht besonders hoch sind, muss dennoch auf die Kinder geachtet werden.
Anfahrt
Über Waidring oder St. Johann und Kirchdorf in Tirol nach Erpfendorf und zum Wanderparkplatz bei der Grießbachklamm.
Parkplatz
Wanderparkplatz Erpfendorf
- Die Angerlalm liegt auf einer Höhe von 1.102 m, oberhalb von Erpfendorf in den Loferer und Leoganger Steinbergen und ist von Anfang Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet.Die liebliche Almumgebung, der Kinderspielplatz und der Streichelzoo machen die Alm zum perfekten Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Wanderer und Mountainbiker nutzen die Alm gerne auch als Zwischenziel auf ihren Touren. Der schönste Anstieg zur Angerlalm führt vom Wanderparkplatz in Erpfendorf durch die Grießbachklamm und dauert ca. 1:45 h.Mountainbiker starten vom Zentrum Erpfendorf und folgen der Beschilderung zur Huberalm und Angeralm in ca. 2:30 h zur Hütte.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Straubinger Haus liegt in den Chiemgauer Alpen auf Tiroler Boden und nordwestlich des Fellhorns. Das Blickfeld, von der Hütten-Terrasse aus, wird vom Wilden und Zahmen Kaiser dominiert. Man kann sich als Wanderer, Mountainbiker oder Skitouren-Geher keine besseres Panorama beim Jausnen und Rasten wünschen. 1926 entstand die Hütte auf der Eggenalm. Aus dem Eggenalm-Gebiet recken sich verschiedene Erhebungen Richtung Bayerisch-Tiroler Himmel. Deren Höchste sind das Fellhorn (1.765 m) und der Eggenalmkogel (1.686 m).Lukas Kirschner, Hüttenwirt am Straubinger Haus, freut sich über jeden Besuch. Über Familien-Besuch eine Spur mehr. Bringen erwachsene doch zukünftige Alpinisten, mitunter mit dem Schlepptau, auf die Hütte. Dafür werden sie dort mit einem Spielplatz, der sich sehen lassen kann, und einem separaten Fernsehraum belohnt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet