Wanderung zur Kührointhütte von Schönau am Königssee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.420 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Kührointhütte (1.420 m) liegt mitten im Nationalpark Berchtesgaden. Die bewirtschaftete Hütte ist schön am Fuße des Kleinen Watzmanns gelegen und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Man genießt von der Hütte einen traumhaften Blick auf den Watzmann und den Königssee und lässt sich dabei Leckereien aus der Bayerischen Küche schmecken.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Hammerstiel wandert man auf der Forststraße (Weg Nr. 444) in südöstlicher Richtung, bis der Weg nach links umbiegt. Man erreicht die Schapbach Diensthütte und folgt nun dem Weg Nr. 442 bergauf, bis ein Steig nach links abzweigt. Auf diesem kürzt man den Forstweg ab.
Wenig später kommt man an einen zweiten Steig, auf dem man direkt hinauf zur Kührointhütte (1.420 m) wandert.
Ein weiterer Wandertipp von der Hütte ist der Aufstieg zum Watzmannhaus (1.930 m). Die Hütte liegt aussichtsreich auf dem Falzköpfl und ist in 2 Stunden von der Kührointhütte (1.420 m) zu erreichen.
Anfahrt
Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden nach Schönau am Königssee und zum Parkplatz Hammerstiel. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.
Parkplatz
Parkplatz Hammerstiel.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 841 oder 842 nach Schönau. Zu Fuß nach Hammerstiel.
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nur wenige Minuten von der Halbinsel St. Bartholomä am Königssee entfernt gelegen, dient diese Hütte, die von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet ist, lediglich als einmalige Übernachtungsmöglichkeit für Kletterer, die die Ostwand des Watzmannes bezwingen wollen.Die Hütte kann nicht für touristische Zwecke genützt werden. Genützt wird aber die Wand. Die stellt von den klettertechnischen Schwierigkeiten her zwar kein allzu großes Problem dar, denn mit dem Schwierigkeitsgrad 3+ ist sie relativ einfach. Doch die Wand hat sehr wohl auch ihre Tücken, denn eine Wandhöhe von 1.800 m und eine Kletterlänge von beinahe 3 km verheißen gewaltige Dimensionen. Ideal unterwegs ist, wer schnell unterwegs ist. Und bei meist seilfreiem Klettern über einen guten Orientierungssinn verfügt. Ist das gegeben, ist ein fantastisches Klettererlebnis garantiert. Nicht zuletzt die Anreise via Boot hat dieser Wand zu weltweitem Ruf verholfen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger