Wanderung zum Anton Proksch Haus von Werfenweng
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,1 km
- Aufstieg
- 638 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.630 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Anton Proksch Haus befindet sich auf 1.630 m an den südlichen Ausläufern des Tennengebirges im kleinen Skigebiet von Werfenweng in Salzburg.
Den Anstieg zur Hütte kann man sich mit einer Seilbahnauffahrt bis zur Bergstation sehr erleichtern, aber auch der Fußmarsch über die Freilassinger Hütte und die Strussing Alm ist sehr zu empfehlen und mit rund 2 h nicht allzu lange.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man der Asphaltstraße ein Stück in Richtung Osten. An der Weggabelung hält man sich links und trifft bald darauf auf den Wanderweg Nr. 51, 52. Diesem folgt man nun in angenehmer Steigung. Er führt über die Skipiste aufwärts und unterhalb der Ikarus-Seilbahn hindurch, wobei man sich kurz davor rechts hält und wenig später noch einmal den Forstweg quert.
Auf dem Steig bleibend erreicht man die Strussing Alm, wo sich auch die Freilassungen Hütte des DAV befindet. Ab hier folgt man der Fahrstraße mit der Nummer 52 D. Vorbei an einer kleinen Kapelle wird es bald flacher. An der Weggabelung hält nach sich rechts und gemütlich wandert man die letzten Meter zum Anton Proksch Haus auf 1.630 m.
Wer sich einige Höhenmeter sparen möchte, der kann auch mit der Ikarus-Seilbahn bis zur Bergstation auf 1.834 m, der Bischlinghöhe, fahren und dann gemütlich in rund 45 min fast eben zur Hütte wandern.
Anfahrt
Von Salzburg/München: Über die Tauernautobahn (A10) Abfahrt Werfen, durch Imlau nach Werfenweng (6 km)
Von Villach: Über die Tauernautobahn (A10) Abfahrt Pfarrwerfen / Werfen, nach Werfenweng (4 km)
Parkplatz
Parkplatz der Werfenwenger Bergbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab den Bahnhöfen Bischofshofen und Pfarrwerfen gelang man mit einem Shuttle-Bus nach Werfenweng. Nähere Auskünfte unter +43 644 12 66 700.
- Oberhalb von Werfenweng, am Südrand des Tennengebirges, liegt das Anton Proksch Haus auf 1.585 m. Am schnellsten ist die Hütte erreichbar, indem man mit der Werfenwenger Bergbahnen auf die Bischlinghöhe fährt und zur Hütte absteigt. Alternativ führen Zustiege ab St. Martin im Lammertal, Wengerau, Hüttau oder über die Freilassinger Hütte zum Anton Proksch Haus – auch mit dem Bike befahrbar.Neben gemütlichen Wanderungen und Mountainbike-Touren bietet die Region auch sehr anspruchsvolle (Skitouren-)Ziele wie den Frommerkogel, Tauernkogel, Eiskogel oder den Bleikogel.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Freilassinger Hütte (1.500 m) liegt am Südrand des Tennengebirges in Salzburg. Der 1934 erbaute Stützpunkt ist eine reine Selbstversorgerhütte und Ausgangspunkt für zahlreiche Kletterrouten, Rundtouren und Überschreitungen, sowie für Wanderungen auf dem Hochplateau. Im Winter sind Skitouren möglich. Außerdem führt eine Skipiste an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger