Wanderung zur Keinprechthütte von der Eschachalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 650 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.872 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
In den Schladminger Tauern in der Steiermark, am Talschluss des Rohrmooser Obertals, steht die Keinprechthütte auf 1.872 m Seehöhe. Der kürzeste Zustieg zur Hütte führt von der Eschachalm über die Neualm zur wunderschön gelgenen Hütte zu Füßen der Zinkwand, in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein.
Wegbeschreibung
Von der Eschachalm führt der sanft ansteigende Weg entlang des Obertalbaches durch den duftenden Wald bis zur Neualm. Diese befindet sich auf einer wunderschönen Almwiese. Hier wird der Wald nun lichter. Nach der Neualm hält mach sich rechts und steuert entlang von kleineren Wasserfällen und über das Neualmkar direkt auf die Kreinprechthütte zu. Am Ziel ist man im beeindruckenden Talkessel umgeben von Brettspitze, Zinkwand, Vetternspitze und Krukeck, wo man die Natur so richtig genießen kann.
Die Keinprechthütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für Kurz- und Weitwanderer sowie Bergsteiger: Von dort sind einige Hütten in der Umgebung gut zu erreichen. In unter zwei Stunden ist man bei der Duisitzkarseehütte (1.640 m) oder bei der Fahrlechhütte (1.648 m). Die Landawirseehütte (1.985 m) ist über die Trockenbrotscharte in zwei Stunden zu erreichen. Oder man besteigt einen der umliegenden Gipfel. In zwei Stunden ist man auf der Zinkwand (2.442 m) oder am Sauberg (2.520 m).
Anfahrt
Auf der A10 Tauernautobahn bis zur Abfahrt Eben. Weiter auf der B99 und der B320 Ennstal Straße über Radstadt und Mandling bis Schladming.
Auf der A9 Pyrnautobahn bis zur Ausfahrt Liezen. Weiter auf der B320 über Liezen, Maitschern, Gröbming nach Schladming.
In Schladming am Lendplatz auf die Rohrmoosstraße abbiegen. Beim Kreisverkehr in Rohrmoos-Untertal die zweite Ausfahrt Richtung Tälerstraße nehmen. Dieser Straße folgen und dann rechts auf die Obertalstraße abbiegen.Vorbei am Ferienhaus Trinker und der Wehrhofalm geht es direkt zur Eschachalm.
Parkplatz
Großer Parkplatz bei der Eschachalm. Wer sich mit dem Wanderbus bringen lässt, kann auch bei der Planai Talstation parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Schladming. Weiter mit dem Planaibus Nr. 973 Richtung Eschachalm/Obertal.
- Die Landawirseehütte (1.985 m) liegt zu Füßen von Samspitze, Pietrach und Hoher Wagen in den Schladminger Tauern in Salzburg. Oberhalb der Hütte ist die Trockenbrotscharte und unterhalb der Göriachwinkel. Der Hochgolling (2.864 m), der höchste Gipfel der zu den Niederen Tauern zählenden Berggruppe überragt, gegenüber der Hütte, das Göriachtal. Dieser Winkel der Schladminger Tauern ist bei Wanderern und Bergsteigern wegen seiner landschafltichen Schönheit und Beschaulichkeit beliebt. Auch wenn die Anreise in dieses Salzburger Tal im Lungau etwas mühselig ist.Der Anstieg vom Hüttendorf Göriach, das schon die Reise wert ist, zur Hütte ist einfach. Für geeichte Wanderer ist der Weg auf die Landwirseehütte eher zum Aufwärmen. Familien mit Kindern ist die Wanderung als abwechslungsreicher Tagesausflug zu empfehlen. Auch Mountainbiker kommen, wenn sie von Tamsweg aus auf die Hütte radlen, auf ihre Rechnung. Die Auffahrt wird toleriert. Es handelt sich dabei um keine offizielle Fahrstrecke.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Fahrlechhütte liegt auf 1.648 Metern direkt am Duisitzkarsee im Obertal, in der Nähe von Schladming/Rohrmoos in der Steiermark. Für viele Personen, allen voran Familien, zählt die Hütte am idyllischen und glasklaren See zu den schönsten Ausflugszielen in der gesamten Region Schladming-Dachstein.Die atemberaubende Landschaft lockt vor allem Naturliebhaber und Wanderer in dieses Gebiet. Alle Touren in der Umgebung, wie zum Beispiel zur Keinprechthütte (1.872 m) zur Ignaz-Mattis-Hütte am Giglachsee oder die Obertaler Almenrunde sind zudem familientauglich. Ein ganz besonderes Highlight ist die spektakuläre Fahrt mit den Mountain-Gokarts am Ende des Hochwurzen Höhenwegs.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet