Wanderung zum Hochkogelhaus von Ebensee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 1.027 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.558 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anzeige
Ein abwechslungsreicher Steig und das wundervolle Postkartenpanorama machen das Hochkogelhaus zu einem traumhaften Wanderziel im Toten Gebirge in Oberösterreich. Die Wanderung im Salzkammergut führt von Schwarzenbach bis zum Hochkogelhaus.
💡
Von der Hochkogelhütte aus erreicht man in ganz kurzer Zeit auch den Einstieg zu den beiden Klettersteigen auf die Rauhenkogel. Klettersteigsets kann man sich in der Hochkogelhütte ausborgen. Der Aufstieg auf Ebensees höchsten 2.000er, den Schönberg (2.093 m), dauert rund 2:00 h.
Anfahrt
Von der Autobahn kommend Abfahrt Regau, B 145 Richtung Bad Ischl, Abfahrt Offensee bis Schwarzenbach.
Parkplatz
Parkplatz Schwarzenbach
- Das Ebenseer Hochkogelhaus liegt auf 1.558 m im westlichen Teil des Toten Gebirges in Oberösterreich. Erreichbar ist die Hütte ab dem Parkplatz Schwarzenbach, zwischen Offensee und Ebensee, in gut drei Stunden. Weiter Aufstiegsmöglichkeiten starten in Bad Ischl (5 h), beim Mittereckstüberl (2 h) oder führen über den Ursprungweg in zwei Stunden zur Hütte.Bekannt und beliebt ist die Hütte unter anderem wegen dem in der Nähe befindlichen Hochkogel-Klettersteig, dem Ostrgrat auf den Schönberg oder dem Hochkogel „Kegerl“ mit 1.591 m, der von der Hütte in 10 min entfernt liegt. Weiter sind auch idyllische Bergseen wie der Wildensee oder Grundlsee sind von hier aus zu erreichen oder das Feuertal-Eishöhlensystem mit mehr als 120 km langen Gängen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Jausenstation Mittereckstüberl (752 m) liegt im oberösterreichischen Salzkammergut in einem Talkessel des Niedermittereckers. Sie ist einerseits Ausflugsziel, andererseits Ausgangspunkt für Bergtouren auf den Hochkogel (1.591 m) oder den Schönberg (2.093 m).Traumhaft schön auch Weitwanderwege wie jener über die Ischler Hütte zur Rettenbachalm, die in sechs Stunden zu bewältigen ist. Die Region ist auch für Mountainbiker ein erlebnisreiches Gebiet. Wanderer, die es auf das Hochkogelhaus zieht, können ihr Gepäck von hier aus mit der Materialseilbahn zur Hütte bringen lassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet