Schafferreith - Bärenalm - Türkenkarscharte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 1.090 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.738 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Recht kurze aber aufstiegreiche Wandertour vom oberösterreichsichen Hinterstoder über das Schafferreith und die Bärenalm auf die Türkenscharte im Toten Gebirge. Auf nur etwa sechs Kilometern legt man mehr als 1000 Höhenmeter zurück und und gelangt nach rund 150 Minuten ans Ziel. Vom höchsten Punkt der Tour (1.738 m) aus sieht man wunderbar auf die Region Pyhrn-Priel, die Ennstaler Alpen und den Dachstein.
Wer nach der Wanderung gerne einkehren möchte, der sollte die Dorfstubn in Hinterstoder besuchen. Dort werden Köstlichkeiten vom Wild serviert. Außerdem ist der Betrieb auf Pilzgerichte spezialisiert und hat eine ausgezeichnete Weinkarte.
Anfahrt
von Wien: Westautobahn Richtung Salzburg - A1, beim Voralpenkreuz auf die A9, Abfahrt St. Pankraz - nach Hinterstoder
von München: A8 über Salzburg - Westautobahn Richtung Linz A1 - Abfahrt Voralpenkreuz - A9 - Abfahrt St. Pankraz, Hinterstoder
von Passau: A8 bis Wels Nord - Voralpenkreuz - A9 bis Abfahrt St. Pankraz, Hinterstoder
Auf der Stodertaler Landesstraße bis Ortszentrum Hinterstoder und noch 5 km weiter Richtung Talende.
Parkplatz
Parkplatz Bärenalm (gebührenpflichtig)
- Die ganzjährig bewohnbare Liezener Hütte (1.767 m) liegt unweit von Liezen im Toten Gebirge und ist eine Selbstversorgerhütte, für die eine Anmeldung notwendig ist. Im Sommer ist die Hütte an schönen Wochenenden bewartet. Von der Hütte aus machen sich Bergwanderer, Skitourengeher und Schneeshuhwanderer in die umliegende Bergwelt auf – man findet rund um die Hütte ein ergiebiges Betätigungsfeld. Vor der Hütte fließt der Goldbach und mäandert durch eine große Wiese. Diese lädt Kinder zum Spielen ein und es ist ausreichend Platz um die Seele baumeln zu lassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hochmölbinghütte ist eine Schutzhütte des österreichischen Touristenklubs und befindet sich im östlichen Teil des Toten Gebirges im Bezirk Liezen/Steiermark. Sie liegt malerisch inmitten der Niederhüttenalm, ist eingekesselt von den Mölbingen sowie vom Wörschacher Raidling. Richtung Ost erkennt man die Gipfel der Tauplitzalm und die Ausläufer des Grimmings.Ein Treffpunkt der Kulinarik und Gemütlichkeit. Ein ideales Ziel für einen sportlichen, familiären oder einfach nur gemütlichen, alpinen Einkehrschwung zwischen dem steirischen Salzkammergut, dem Ennstal und dem oberösterreichischen Traunviertel. Der bekannteste Gipfel in nächster Umgebung ist der Hochmölbing (2.336 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet