Die Kufstein Gipfeltour
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 7:15 h
- Länge
- 14 km
- Aufstieg
- 1.246 hm
- Abstieg
- 1.246 hm
- Max. Höhe
- 2.049 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anzeige
Eine anspruchsvolle, aber sehr aussichtsreiche Gipfeltour auf den Kufstein mit 2.049 m in den Schladminger Tauern. Besonders schön sind die lichten Lärchenbestände im Aufstieg sowie die artenreiche Flora im Bereich der Gseng Wand.
💡
Auf der idyllischen, aber nicht bewirtschafteten Grafenbergalm kann man die selbst mitgebrachte Jause gemütlich verspeisen.
Anfahrt
Von Schladming nach Ramsau am Dachstein. Gasthof Burgstaller liegt im Ortsteil Rössing.
Parkplatz
Gasthof Burgstaller
Öffentliche Verkehrsmittel
Wanderbusse der Ramsauer Verkehrsbetriebe
- Im Herzen des Dachstein-Massivs auf einer Seehöhe von 1.040 m befindet sich die Jausenstation Fliegenpilz. Politisch gehört sie zu Rössing, einem Ortsteil der Gemeinde Ramsau im steirischen Ennstal. Die Jausenstation Fliegenpilz – den Namen hat das Haus übrigens von Wirtin Eva Perhab, einer erklärte Fliegenpilzfreundin erhalten – liegt eingebettet von schönen Wäldern in einem Talkessel und gibt tolle Ausblicke auf die Hohen Tauern mit der Planai, den Hauser Kaibling und Co. frei.Wie die nahe gelegene Silberkarklamm oder der ebenfalls in Rössing angesiedelte Lodenwalker-Betrieb von Jörg Steiner ist auch die urige, über 450 Jahre alte Jausenstation ein beliebtes Ausflugsziel. Sie ist sommers wie winters geöffnet und mit dem Auto, per Bike, zu Fuß oder mit den Langlaufskiern leicht erreichbar. Unweit der Hütte locken zudem mehrere Klettersteige.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Silberkarklamm ist eine Wildwasserklamm im Herzen des Dachstein-Massivs. Sie führt vom Ramsau Platau, von Rössing, bergwärts und wurde bereits im Jahr 1928 für das alpine Publikum erschlossen. Am oberen Ende der Klamm öffnet sich das Silberkar in die Dachstein-Südabhänge hinauf. Dort "klammert" sich die Silberkarhütte, eine klassische Alm- oder Sennhütte, ins Gefälle. Dafür hat man von der Hütte eine Ausblick als würde man über der Ramsau, Schladming und dem Ennstal schweben.Die Hütte ein beliebtes Ziel von Menschen, die gemütlich wandern und dabei spektakuläre Natur in Form der Klamm erleben wollen. Die Klamm wird aber auch von Ferratisti, der alpinen Spezies der Klettersteig-Geher, aufgesucht. Ihrer Leidenschaft frönen sie auf den Steigen Hias, Siega und Rosina. Hias ist Matthias Erlbacher, dem Gründer und Erbauer des Klammweges gewidmet. Die Klamm ist ein intensiver Erlebnisraum für Kinder und für Erwachsene.Er ist ein Vorfahre von Sigrid und Herwig Erlbacher, die die Silberkarhütte bewirtschaften.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet