Lavanttaler Höhenweg - Etappe 7: Wolfsberger Hütte - Griffner Berg
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
17,2 km
Höchster Punkt
1.826 m
Aufstieg
75 hm
Abstieg
1.198 hm
Beschreibung
Die siebte Etappe des Lavanttaler Höhenwegs ist eine liebliche, die über Wald- und Wiesenpfade führt. Dabei kommt man wunderschönen, alten Bauernhöfen und Wallfahrtskirchen vorbei.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenPreitenegg Hütten Tour
- Wandern · KärntenGenusstour Sablatnigmoor
- Wandern · KärntenQ6 Quellenweg - Preblauer Paracelsusweg
Hütten entlang dieser Tour
Wolfsberger Hütte
Bergwelten Tipp
Für die jenigen die sich für sakrale Architektur interessieren, lohnt es sich einen Abstecher zu den Filialkirchen in Tschrietes und Pustriz zu machen. Die Kirche in Tschrietes wurde erstmals 1371 urkundlich genannt und steht auf einem Hügel. Die 1196 erstmals genannte römisch-katholische Pfarrkirche Pustritz trägt das Patrozinium Mariä Heimsuchung.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Kurz unter der Wolfsberger Hütte geht es rechts durch einen Einstieg auf eine Viehweide Richtung Pöllinger Hütte (Hinweistafel "Lavanttaler Höhenweg Weg Nr. 338"). Nun geht es kurz steil bergab, bis ein Bach überquert wird. Unterhalb des Speikkogels gen Süden hin geht es ca. 1,2 km bis zur Pöllinger Hütte. Obwohl die Etappe oberhalb der urigen Hütte vorbei führt, lohnt sich hier eine kurze Einkehr. Weiter geht es immer leicht bergab den Wegmarkierungen folgend, bis nach ca. 2 km bei der Lamminger Halt eine Forststraße erreicht wird. Der Hinweistafel "Lavanttaler Höhenweg/St. Leonhard/Griffner Berg - Weg Nr. 338" Richtung Süden folgen. Bis zum Bergdorf St. Leonhard a. d. Saualpe ist es ca. eine 1/2 Stunde Gehzeit, immer leicht bergab und auf schönen Waldpfaden.
Beim ehemaligen Gasthaus Schranzer geht es über eine steile Wiese bergab. In einer langgezogenen Rechtsschleife quert der Weg eine feuchte Senke und mündet beim ältesten Gasthaus auf der Saualpe. Der Gasthof Petutschnig ist über 900 Jahre alt. Danach wandert man leicht bergauf bis zu einem Bildstock (ca. 800 m). Nun folgt der Wanderweg in sanften Kurven der Straße abwärts bis zum Tormannkogel. Ab Höhe der Abzweigung zur Streusiedlung Tschrietes hat man einen herrlichen Blick auf die Karawanken. Am Tormannkogel verläßt der Wanderweg die Straße wieder und es geht rechts in einen markierten Waldpfad.
Der weitere Wegverlauf führt ca. 900 m bergab durch einen Mischwald. Zwei Gehöfte werden durchwandert und danach führt eine Straße weiter talwärts. Nach ca. 1 km verlässt man die Straße und ein Fußweg führt den Wanderer Richtung Pustriz. Nach dem letzten Wohnhaus wird die Hofzufahrt überquert und ein Steig führt gen Süden hin in einen Wald. Über einen Hohlweg gelangt man nach ca. 400 m auf eine Asphaltstraße. Dieser ca. 1,8 km bergab folgen, bis das Gasthaus Bierbaumer am Griffner Berg und auch die erste Kontrollstelle erreicht ist.
Vom Gasthof Bierbaumer ca. 200 m auf der Straße Richtung Griffen bis zur Abzweigung Richtung Haberberg (Hinweistafel Weg Nr. 338 ÖAV). Vorbei an einigen Wohnhäusern wird leicht bergauf bewaldetes Gebiet erreicht. Nach Verlassen des Waldes sind es noch ca. 400 m bis zur Abzweigung Frühstückspension Töfferl. Bei einem Bildstock links abbiegen und der Hinweistafel Pension Töfferl folgen. Nach ca. 350 m ist das Etappenziel, die Pension Töfferl auf dem Griffner Berg erreicht. Als Belohnung gibt es den zweiten Kontrollstempel.
Weitere Etappe
Lavanttaler Höhenweg - Etappe 8: Griffner Berg - Gasthof Rabensteiner
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Mühlen
Tonnerhütte
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
Dobratsch Rundwanderweg - Etappe 3: Von Nötsch nach Arnoldstein
- Wandern · Friaul-Julisch Venetien
Alpe-Adria-Trail - Etappe 32: Cormons - Gradisca d'Isonzo
- Wandern · Kärnten
Benediktweg - Etappe 7: von Wolfsberg nach St. Paul
- Wandern · Oberösterreich
Soleweg nach Ebensee zum Traunsee