Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Region Villach Tourismus GmbH LogoVillach Tourismus GmbH
Eine Tour von
Villach Tourismus GmbH

Beschreibung

Weiße Strände auf der vierten und letzten Wander-Etappe des Dobratsch-Rundwanderweges in den Gailtaler Alpen in Kärnten: von Arnoldstein führt der Weg zur Gail, an deren Ufer man immer wieder auf weiße Sandstrände stößt. In Federaun zeugt eine verwunschene Burgruine von alten Zeiten. Über den ehemaligen Römerweg und eine Karstquelle, geht es wieder zurück nach Villach-Warmbad.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Studenca-Quelle befindet sich am Römerweg südwestlich vom Warmbad Villach. Die temporäre Karstquelle ist ein Naturschauspiel, das zur Zeit der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen auftritt: unter Hochdruck schießt das Wasser aus dem Felsenschlund und fließt über moosbewachsene Steine durch Wald ab.

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Arnoldstein geht es Richtung Norden, unter der Autobahn durch und über die Gail bei der Almwirtschaft Schütt. Danach führt der Weg nach Osten der Gail entlang bis nach Oberschütt und in einem großen Bogen nach Unterschütt. Dann wieder direkt an der Gail entlang bis nach Unterfederaum und anschließend Richtung Norden zwischen den östlichen Ausläufern des Dobratsch und dem Hügel auf 728 m. Über den Römerweg gelangt man dann wieder zum Warmbad Villach.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis zur Ausfahrt Arnoldstein-Dreiländereck.

Parkplatz

Im Ortszentrum von Arnoldstein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postbus vom Villacher Hauptbahnhof bis nach Arnoldstein.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung