Auf dem Drei-Seen-Weg zum Schafberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 16,2 km
- Aufstieg
- 1.231 hm
- Abstieg
- 1.231 hm
- Max. Höhe
- 1.782 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Anreise
Die Wanderung auf den Schafberg (1.782 m) in den Salzkammergut Bergen in Oberösterreich ist eine wunderschöne Tageswanderung. Direkt am Gipfel hat man sogar die Wahl zwischen dem gleichnamigen Hotel und der Schutzhütte Himmelspforte für Einkehr und Übernachtung – immer mit Blick auf das Dachsteinmassiv und die vielen umliegenden Seen.
Der Anstieg über den Drei-Seen-Weg und durch die Himmelspforte ist nicht nur der schönste, sondern auch der einfachste Weg.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Gipfelhütten Ostalpen. 50 Ein- und Zweitagestouren“ von Evamaria und Primus Wecker, erschienen im Bergverlag Rother.
Sehenswert ist die Wallfahrtskirche in St. Wolfgang mit dem berühmten Flügelaltar von Michael Pacher (1481 fertiggestellt), dem Barockaltar von Thomas Schwanthaler mit den Reliquien des hl. Wolfgang und der Barockkanzel von Meinrad Guggenbichler.
Anfahrt
Von Norden und Osten:
Auf der A1 bei der Ausfahrt Regau abfahren und weiter auf der B 145 über Gmunden nach Bad Ischl. Von dort Richtung Salzburg und St. Wolfgang auf der B 158 bis Strobl fahren und dann rechts nach St. Wolfgang abbiegen.
Von Süden:
Über den Pötschenpass auf der B 145 Richtung Bad Ischl fahren und weiter durch den Kaiserparktunnel auf der B158 in Richtung St. Wolfgang.
Von Westen:
Auf der A1 bei der Ausfahrt Thalgau abfahren und weiter auf der L117 bis Hof. Im Kreisverkehr links auf die B158 Richtung Wolfgangsee abbiegen. Dann weiter über St. Gilgen fahren und bei Strobl in Richtung St. Wolfgang abbiegen.
Parkplatz
Großer Parkplatz am Schafbergbahnhof (Talstation der Schafbergbahn).
Öffentliche Verkehrsmittel
Busverbindung von Salzburg Hauptbahnhof und Bad Ischl Bahnhof nach St. Wolfgang, Schafbergbahnhof.
Schiffsanlegestelle der Wolfgangsee-Schifffahrt ebenfalls beim Schafbergbahnhof.
- Die Schutzhütte Himmelspforte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schafberggipfels (1.783 m) auf einer Höhe von 1.780 m im Salzkammergut. Für die Wanderung von St. Wolfgang zur Schutzhütte Himmelspforte muss man 3:30 h einplanen. Am leichtesten erreicht man die Hütte mit der Schafbergbahn, denn von der Bergstation ist man in wenigen Minuten vor Ort. Die Schutzhütte hat von Ende April bis Anfang Oktober geöffnet und bietet ein wunderbares 360 Grad Panorama. Übernachtungsmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Unweit der Landesgrenze zu Oberösterreich, im salzburgerischen St. Gilgen am Wolfgangsee, im Bereich der so genannten Eisenaualm, liegt die Buchberghütte auf einer Seehöhe von 1.015 m.Seehöhe übrigens im wahrsten Sinne des Wortes, denn neben dem Wolfgangsee befinden sich mit dem Attersee, dem Mondsee, dem Schwarzensee und anderen noch einige (Berg)Seen in der näheren Umgebung der Hütte.Das Salzkammergut zählt mit Sicherheit zu den schönsten Ecken der Alpenrepublik. Und die rustikale Buchberghütte passt gut ins Bild: Sie befindet sich inmitten sattgrüner Wiesen auf einem mit mehreren Almen gespickten Hochplateau auf der Hinterseite des markanten Schafbergs (1.781 m).Von der Buchberghütte aus sieht man außerdem den Breitenberg (1.397 m) und den Törlspitz (1.589 m). Die fast völlig aus Holz bestehende, urige Einkehrmöglichkeit ist bei Wanderern und Bikern aller Altersgruppen beliebt und kann über mehrere Wege von verschiedenen Seiten aufgesucht werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet