Von St. Wolfgang auf dem Drei-Seen-Weg zum Schafberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:50 h
- Länge
- 15,9 km
- Aufstieg
- 1.271 hm
- Abstieg
- 1.271 hm
- Max. Höhe
- 1.782 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Anreise
Der Schafberg bietet eine eindrucksvolle Aussicht auf das Dachsteinmassiv und die Seen des Salzkammerguts. Der Anstieg von Süden, von St. Wolfgang über den Drei-Seen-Weg ist der einfachste und schönste Anstieg auf den Schafberg. Am Gipfel gibt es zudem die Möglichkeit zu übernachten oder einzukehren.
Startpunkt der Wanderung ist der Schafbergbahnhof in St. Wolfgang. Man folgt der Schafbergstraße bergauf bis zum Ende des Ortes. Nun geht es auf einer Schotterstraße hinauf zur Auerriesen Jagdhütte. Von der Jagdhütte folgt man einem Steig nach rechts.
Man erreicht eine Wegteilung und geht nach links zum idyllisch gelegenen Mönichsee, 1.300 m. Von hier folgt man dem Steig im Wald bergauf bis zur Abzweigung des Purtschellersteigs. Durch die Ostflanke der Törlspitze steigt man hinauf in einen Sattel und weiter zum Mittersee, 1.400 m.
Nun quert man auf der Nordseite unter dem Schafberg hindurch. Nach einem felsigen Abschnitt erreicht man wieder gutmütigeres Almgelände. Der Weg führt in die Nähe des Suissensees und weiter zu einer Wegteilung. Hier geht man nach links und geht weiter unter der Nordseite des Schafbergs durch. Über eine Rinne steigt man hinauf zu einer Scharte, der Himmelspforte. Dieser Abschnitt ist teilweise versichert. Bald steht man auf dem Gipfel des Schafbergs mit der Schutzhütte Himmelspforte.
Vom Gipfel steigt man in südlicher Richtung hinunter bis zur Einmündung des Purtschellersteiges. Hier gehen wir nach rechts zum Bahnhof auf der Schafbergalpe. Man wandert über das Almgelände und geht über den Schafbergweg abwärts. Dieser führt im Wald bis zur Jausenstation Aschinger, 655 m, dwo man nochmal einkehren kann.
Im Anschluss geht es zurück nach St. Wolfgang zum Schafbergbahnhof.
Es lohnt sich einmal auf dem Schafberg zu nächtigen. Hierzu bietet sich das Hotel Schafbergspitze und die Himmelspforte am Gipfel an.
Anfahrt
Von Norden und Osten:
Auf der Autobahn A1 bis zur Ausfahrt Regau und weiter auf der B 145 über Gmunden nach Bad Ischl. Von dort in Richtung Salzburg und St. Wolfgang auf der B 158 bis Strobl fahren und dann rechts nach St. Wolfgang abbiegen.
Von Süden:
Über den Pötschenpass auf der B 145 in Richtung Bad Ischl fahren und weiter durch den Kaiserparktunnel auf der B158 in Richtung St. Wolfgang.
Von Westen:
Auf der A1 bei der Ausfahrt Thalgau und weiter auf der L117 bis Hof. Im Kreisverkehr links auf die B158 in Richtung Wolfgangsee abbiegen. Dann weiter über St. Gilgen fahren und bei Strobl in Richtung St. Wolfgang abbiegen.
Parkplatz
Großer Parkplatz am Schafbergbahnhof der Schafbergbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus nach St. Wolfgang.
Schiffsanlegestelle der Wolfgangsee-Schifffahrt ebenfalls beim Schafbergbahnhof.
- Aufgrund einer Generalsanierung wird die Hütte erst wieder ab dem Jahr 2026 bewirtschaftet. Über den Fortschritt der Sanierung wird regelmäßig auf der Internetseite www.bleckwandhuette.naturfreunde.at berichtet.Die Bleckwandhütte bietet quasi alles, was ein Wanderherz begehrt: einen spektakulären Gipfel, die Bleckend mit dem Ofenloch, in unmittelbarer Umgebung, eine Terrasse mit Ausblick auf den Wolfgangsee und Schafberg, sowie einer idyllischen Umgebung. Daher gehört sie zu den Wandertipps im Salzkammergut.Auch Mountainbiker können bist knapp unterhalb der Hütte auf der Niedergadenstraße fahren und gehen die letzten Meter zu Fuß. Im Winter sperrt die Hütte auf Anfrage und ab 10 Personen auf.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Unweit der Landesgrenze zu Oberösterreich, im salzburgerischen St. Gilgen am Wolfgangsee, im Bereich der so genannten Eisenaualm, liegt die Buchberghütte auf einer Seehöhe von 1.015 m. Seehöhe übrigens im wahrsten Sinne des Wortes, denn neben dem Wolfgangsee befinden sich mit dem Attersee, dem Mondsee, dem Schwarzensee und anderen noch einige (Berg)Seen in der näheren Umgebung der Hütte.Das Salzkammergut zählt mit Sicherheit zu den schönsten Ecken der Alpenrepublik. Und die rustikale Buchberghütte passt gut ins Bild: Sie befindet sich inmitten sattgrüner Wiesen auf einem mit mehreren Almen gespickten Hochplateau auf der Hinterseite des markanten Schafbergs (1.781 m).Von der Buchberghütte aus sieht man außerdem den Breitenberg (1.397 m) und den Törlspitz (1.589 m). Die fast völlig aus Holz bestehende, urige Einkehrmöglichkeit ist bei Wanderern und Bikern aller Altersgruppen beliebt und kann über mehrere Wege von verschiedenen Seiten aufgesucht werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet