Schoberstein-Mahdlgupf-Brennerin
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 17,5 km
- Aufstieg
- 1.280 hm
- Abstieg
- 1.587 hm
- Max. Höhe
- 1.602 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Eine tolle, sehr aussichtsreiche, aber auch anspruchsvolle und lange Wanderung über den Schoberstein (1.037 m) und den Mahdlgupf (1.261 m) zur Brennerin (1.602 m) oberhalb des traumhaften schönen Attersee im Salzkammergut in Oberösterreich.
Anstieg
Die Tour beginnt an der Weißenbachbundesstraße in Weißenbach am Attersee. Hier folgt man dem Weg Nr. 820 bzw. 7 (Nikoloweg) bis zur idyllischen Kapelle, an der man nun rechts abbiegt. Ab hier geht es nun recht konstant über Serpentinen aufwärts. Bald erreicht man eine Stelle, die mit Seilen gesichert ist und es geht über einige felsige Passagen weiter bis zum Schoberstein, dessen Gipfel sich wenige Meter neben dem Weg befindet.
Weiter auf dem Wanderweg erreicht man bald den Mahdlgupf, dessen Gipfel sich ebenfalls etwas abseits des Weges befindet. Die Aussicht ist aber sehr lohnenswert, so dass der Abstecher jedenfalls gerechtfertigt ist.
Weniger steil geht es nun in weiteren rund 20 Minuten zur Abzweigung Brennerin, die man von hier in rund 30 min erreicht. Die Aussicht auf den tief unten liegende, türkisfarbenen Attersee ist atemberaubend. Wieder retour auf dem Weg, geht es weiter bis zu einer Weggabelung. Die wenigen Meter zum Hochleckenhaus könnte man durchaus für eine gemütliche Einkehr in Kauf nehmen.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt über das Antoniusbründl und die Aubodenhütte, wo man am Forstweg, der später wieder in einen Wanderweg übergeht, der schließlich wieder im Nikoleweg mündet. Diesem folgt man nun gemütlich bis zurück zum Ausgangspunkt.
Die Tour kann man ein wenig abkürzen, indem man nicht bis zum Hochleckenhaus wandert, sondern schon eine Abzweigung früher durch den so genannten „Stieg“ zur Aubodenhütte abzweigt. Dieser Steig ist allerdings anspruchsvoll und beinhaltet sogar eine Leiter, über die abgeklettert werden muss.
Anfahrt
Zufahrt über Weißenbach am Attersee, hier biegt man in die Weißenbachbundesstraße ab, nach etwa 600 m gibt es eine Parkmöglichkeit auf der rechten Seite neben der Straße.
Parkplatz
Parkmöglichkeit auf der rechten Seite neben der Straße
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Salzburg Hauptbahnhof - Südtiroler Platz - mit dem Bus Nr. 150 nach Bad Ischl und weiter mit dem Bus Nr. 548 mach Weißenbach am Attersee.
- Das Hochlecken-Haus (1.572 m) steht im Höllengebirge im oberösterreichischen Salzkammergut. Das Schutzhaus gilt als sehr familienfreundliches Tourenziel. Namensgeber und Hausberg ist der Hochleckenkogel, umgangssprachlich auch Hochlecken genannt.Das Höllengebirge und das Haus zieht Wanderer, Kletterer, Skitourengeher und Schneeschuh-Wanderer an. Geklettert wird rund um das Hochleckenhaus an Adlerspitz, Steinerne Mandln, Aurachkarplatten oder Neunkirchner Turm. Und es gibt lohnenswerte Skitouren auf Salzberg, Dachsteinblick, Jägerköpfl, Aurachkarkogel. Steilabfahrten durch das Aurachkar und den Steinbacher Pfaffengraben in das Weißenbachtal.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet