SalzAlpenTour - Rauschberg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 7:40 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 1.170 hm
- Abstieg
- 1.050 hm
- Max. Höhe
- 1.635 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Diese mittelschwierige bis schwierige Wandertour ist ein Abschnitt der SalzAlpenTour über 1.304 hm rund um Inzell in Bayern. Der Wanderer kann hier in die Geschichte des Bergbaus am Rauschberg eintauchen und einen doppelten Gipfelsturm (Streicher – 1.594 m und Vorderer Rauschberg 1.645 m) erleben – inklusive fantastischer Aussichten von beiden Gipfeln ins Tal und die Berchtesgadener Alpen, das Kaisergebirge und die Loferer Steinberge.
💡
Am Gipfel des Vorderen Rauschberges findet man neben dem üblichen Gipfelkreuz auch einzigartige Kunstwerke des heimischen Künstlers Walter Angerer. Eines davon, die riesige „Hand Adams“, streckt sich imposant gen Himmel und ist in Richtung Rom ausgerichtet. „Wer die Hand sieht, der weiß welcher Richtung Rom liegt“, so der Künstler. Für das opulente Werk wurden zwei Tonnen Eisen mit dem Hubschrauber an diese Stelle gebracht und miteinander verschweißt.
Anfahrt
Bis Inzell fahrenParkplatz
Wanderparkplatz Schmelz- Die auf einer Meereshöhe von 980 m, an der Ostseite des Rauschbergs bei Schneizelreuth im Berchtesgadner Land, liegende Bichleralm (Pichleralm) ist eine jener drei Almen, die sich direkt am historischen Klausenweg befinden. Die Bichleralm und die Harbachalm trennen dabei nur 300 m. Am Klausenrundweg kommt man zusätzlich noch an der Reiteralm vorbei. Daher wird dieser Rundwanderweg auch Drei-Almen-Weg genannt.Die im Jahre 1345 erstmalig erwähnte Bichleralm ist eine architektonische Besonderheit, denn sie ist das einzige bekannte Beispiel in der die Bauform des Berchtesgadener Zwiehofes auf der Alm verwirklicht wurde. Den Zustieg zur Alm startet man am besten vom Parkplatz Reiterbrücke in Weißbach und folgt dem Klausenrundweg, bis man nach ca. 1:30 h die Alm erreicht. Mit dem Mountainbike erreicht man die Alm mit einem kurzen Abstecher von der Tour 20 (Keitlalm/Reiteralmrunde).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Schwarzachen Alm liegt wunderschön nördlich des Sonntagshorns in den Chiemgauer Alpen auf 770 m. Dabei handelt es sich um mehrere Almhütten, die hier auf dem idyllischen Almboden stehen. Zu erreichen ist die Alm auf einem einfachen Weg entlang des Schwarzachenbaches.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet