Maggernig-Spitze (Makernig-Spitze) von der Rollbahn/Großfragant
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 1.382 hm
- Abstieg
- 1.243 hm
- Max. Höhe
- 2.664 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anzeige
Eine größtenteils leichte und abwechslungsreiche Tour auf die Makernig-Spitze (2.664 m). Markant ragt der Gipfel zwischen Astental und Innerfragant empor und besticht durch seine imposante Erscheinung und die landschaftliche Schönheit der Umgebung.
💡
Mit einer Ersteigung des Makernig kann auch eine Überschreitung von der Großfragant ins Hochtal der Asten kombiniert werden.
Anfahrt
Von der Mölltal-Bundesstraße in Außerfragant (Gemeinde Flattach):
Bei der Kirche Abzweigung Richtung Laas-Grafenberg. Ab Grafenberg über mautpflichtige Straße mit automatischer Schrankenanlage bis zum Parkplatz Rollbahn
Parkplatz
Parkplatz „Rollbahn"
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Nationalpark Wanderbus fährt den Parkplatz Rollbahn in den Sommermonaten täglich an.
- Das Fraganter Schutzhaus (1.810 m) ist eine große, moderne und bewirtschaftete Hütte in der Goldberggruppe in Kärnten. Die in der Großfragant, einem Seitental der Fragant, liegende Hütte wird im Sommer gerne von Wanderern, Familien, Kletterern und Mountainbikern besucht. Im Winter nutzen vor allem Skitourengeher das Schutzhaus als Stütz- und Ausgangspunkt zur Begehung der zahlreichen umliegenden Berge. Die einfache Erreichbarkeit, die ungefährliche Lage und der eigene Erlebnisbereich machen auch Aufenthalte und Übernachtungen mit Kindern zum Vergnügen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet