Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

15 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.177 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.367 hm

Abstieg

Abstieg

1.367 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Bergtour in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Diese anspruchsvolle Wanderung über den Elfer-Rundweg inmitten unberührter Karlandschaft ist geprägt von urigen Lärchen- und Zirbenbeständen. Mit dem Besteigen des Elfergipfels (2.190 m) hat man einen lohnenden Gipfelsieg mit wunderschöner Aussicht auf die Bergwelt der Venediger-Gruppe.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf dieser Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Deshalb sei empfohlen, ausreichend Getränke und Jause mitzunehmen.

Wegbeschreibung

Gestartet wird beim Wanderparkplatz am Eingang des Habachtales. Auf der Forststraße und später auf dem Wanderweg Nr. 932 C, gelangt man zur Kargrundalm (1.585 m). Hier gibt es einen schönen überdachten und eingezäunten Rastplatz. Die Alm selbst ist aber nicht bewirtschaftet.

Nach rund 5 m Gehweg ab der Alm zweigt man auf den Zwölferkogelweg des Elfer-Rundweges links ab. Dieser führt in gleichmäßiger Steilheit über die Waldgrenze hinaus zum Elferschlössl, welches eine auffallend, burgähnliche Felsformation darstellt, und weiter auf den Elfergipfel (2.190 m). Für dieses letzte Stück ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Weiter führt der Elfer-Rundweg zuerst steil abwärts und dann flach zum Karsee, von wo man über den Zwölferkogelweg Nr. 932 zur Kargrundalm zurückkommt.

Von der Kargrundalm wandert man im Anschluss auf bekanntem Weg zurück hinunter zum Ausgangspunkt.

Variante
Vom Gipfel hat man die Möglichkeit, über den Weg Nr. 933 in rund 3 h nach Hollersbach abzusteigen.

Anfahrt und Parken

Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis zur AusfahrtHabachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.

Parkplatz

Im Ortsteil Habach, nach dem Familienhotel Grundlhof rechts über eine Holzbrücke gelangt man zum Parkplatz Habachtal, wo kostenpflichtige Abstellplätze zur Verfügung stehen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die öffentliche Zughaltestelle ist nur wenige Gehminuten vom Ausgangspunkten, Parkplatz Habachtal, entfernt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung