Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Auf den aussichtsreichen Trabanten des Brandberger Kolm in den Zillertaler Alpen auf 2.452 m: Die Tour auf den Torhelm in Tirol – als pfiffige Runde ausgestaltet – gehört bestimmt zu den schönsten im Gerlostal.

Hier ist man von den Erschließungen des harten Tourismus praktisch abgekapselt, wandert im zeitigen Sommer oberhalb der Weißbachlalmen durch ein purpurrot leuchtendes Meer von Alpenrosen und lässt sich derweil vom mächtigen Bollwerk des Brandberger Kolm fesseln.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Zillertal: mit Gerlos- und Tuxer Tal“ von Mark Zahel, erschienen im Bergverlag Rother.

Sollte man einen kurzen Abstecher von der Route in kauf nehmen, bietet sich die Untere Schwarzachalm zur Einkehr an.

Buchstäblicher Höhepunkt ist das Gipfelpanorama: nach Norden durchs Zillertal hinaus zum Rofan, im Gegenlicht die viel gezackte Reichenspitzgruppe mit dem Venedigergebiet dahinter und im Südwesten die Mayrhofener Bergwelt mit dem Ahornkamm wunderbar im Profil. Der Seespitz, in früheren Auflagen noch als Hauptziel ausgewiesen, ist hier nur eine topografisch eher unbedeutende und aussichtsmäßig etwas weniger ergiebige Zugabe, die freilich mit der schwierigsten Passage der Tour aufwartet. Denn wir wollen ja beim Rückweg durch den idyllischen Schwarzachgrund absteigen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Kühlen Rast, 1.191 m, begeben wir uns in den Schwarzachgrund und schon vorn bei der Schwarzachbichlalm nach rechts. Die Almstraße schraubt sich zur Weißbachlalm, 1.543 m, hinauf und zieht weiter in einen sekundären Taleinschnitt. Weitere Kehren bringen uns zum Weißbachl-Mitterleger, 1.757 m, und zu einem oberhalb gelegenen Sattel.

Hier setzt rechts ein Steig ein, dem wir in typisches Alpenrosengelände folgen. Man kommt in ein Hochtälchen voran und zweigt auf gut 2.100 m nach rechts zum Torhelm ab. Mit einer Schleife auf den gutmütigen Ostrücken und meist nur mäßig steil bis auf den begrünten Gipfel des Torhelm, 2.452 m. Zur Fortsetzung gehen wir über den obersten Hang kurz zurück, bis man mit einem scharfen Knick auf markierter Steigspur in die Südseite des Ostrückens hineinqueren kann.

Die leichte Abwärtstraverse führt in den vom Seespitz flankierten Sattel. Dieses Gipfelchen können wir am besten direkt überschreiten – aus dem Sattel kurzzeitig steil empor, dann etwas ausgesetzt entlang der grasigen Schneide in eine kleine Einsattelung und über eine zweite unbedeutende Erhebung hinweg ins Brandberger Joch, 2.307 m. Notfalls besteht auch die Möglichkeit einer Umgehung auf der Westseite, die aber wegen des Zwischenabstiegs zeitraubender ist.

Abstieg
Vom Joch geht es durch ein lang gestrecktes Hochtälchen im Mattengelände (teils etwas undeutlicher Pfad) weit abwärts bis zur Oberen Schwarzachalm, 1.635 m. Hier trifft man auf einen breiten Güterweg und folgt diesem in den Schwarzachgrund hinunter.

Nach dem markanten Linksbogen an Almhütten vorbei talauswärts, wobei die Jausenstation Schwarzachalm, 1.352 m, eigentlich knapp abseits bliebe – es sei denn, man möchte auf die Einkehr nicht verzichten. Via Schwarzachbichlalm letztlich wieder zurück zur Kühlen Rast.

Variante
Man kann vom Sattel zwischen Torhelm und Seespitz auch über den Gerloser Höhenweg zur Gerlossteinbahn wandern, ca. 2:30 Std.

Anfahrt und Parken

Kühle Rast, 1.191 m, im Gerlostal

Parkplatz

Wanderparkplatz ein kleines Stück abseits der Straße im Wald.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle der Linie Zell – Gerlos/Königsleiten

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung