Von Brione ins Val d'Osura
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- – – – –
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- – – – –
Details
- Familientour
- Wasserfall am Weg
- Hüttenzustieg
Einfache Wanderung in einem weniger frequentiertem Seitental des Verzascatals im Kanton Tessin. Auf Asphalt und später einem Forstweg wandert man entlang des Baches Torrente Osola, an dem man wunderschöne Picknick- und Badeplätze findet.
Von Brione wandert man entweder von einem Stell-/Parkplatz gleich links nach der Brücke am Ortseingang über einen kleinen Pfad auf die asphaltierte Straße oder parkt das Auto auf dem Parkplatz rechts nach dem Sportplatz und fährt mit dem Rad zur Kirche in Brione und ab hier weiter auf der verkehrsberuhigten, relativ flachen Straße.
Die Straße führt nach Bolastro und Daghéi, aber hier geht es auf einem Wanderweg weiter. Bis hier ist der Weg auch mit dem Bike befahrbar.
Wer will wandert bis zur kleinen bewirtschafteten Hütte Capanna Osola auf 1.418 m.
Das Tessin ist für Wildschwimmer ein Paradies – entlang der Bäche findet man Wasserbecken, Gumpen und Badeplätze – und ganz im Schweizer Stil, oft versehen mit öffentlichen Grillstellen.
Anfahrt
Auf der A2 fährt man nach Locarno und weiter nach Riazzino, von dort nach Gordola – von hier erreicht man in gut einer halben Stunde Brione.
Parkplatz
Es gibt mehrere öffentliche Parkplätze in Brione – einer taleinwärts nach der Brücke rechts, einer (Stellplatz) nach der Brücke links. Man sollte nicht nicht bei der Kirche in Brione parken, da dies nur eine Kurzparkzone ist.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ins Verzascatal öffentlich anzureisen ist zu empfehlen, da es an schönen Tagen stark frequentiert ist. Mit dem Zug fährt man nach Bellinzona, weiter nach Gordola. Von hier verkehren regelmäßig Busse ins Valle Verzasca.