15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tiroler Höhenweg – Etappe 8: Von St. Martin am Schneeberg zum Gasthof Hochfirst

Tiroler Höhenweg – Etappe 8: Von St. Martin am Schneeberg zum Gasthof Hochfirst

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
5:00 h
Länge
11,7 km
Aufstieg
630 hm
Abstieg
1.160 hm
Max. Höhe
2.666 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
  • Bergsee am Weg
Anzeige

Der Tiroler Höhenweg führt in zwölf Etappen über 12.000 Höhenmeter und knapp 160 Kilometer von Mayrhofen in Österreich bis nach Meran und bietet dabei eine spektakuläre Vielfalt alpiner Eindrücke.

Eine der kürzesten Etappen des Tiroler Höhenwegs, bei der nur geringe Anstiege zu bewältigen sind. Die Strecke eignet sich dazu Energie zu sammeln, bevor die noch anstrengenderen Schlussetappen folgen. Der an der Strecke liegende Große Timmler Schwarzsee (2.514 m) zählt zu den schönsten Bergseen der Stubaier Alpen und ist ein herrlicher Ort um zu verweilen. Falls das Wetter nicht mitspielt kann der Zielpunkt von St. Martin am Schneeberg aus auch direkt erreicht werden. Mit dem Übergang über die Karlscharte (2.666 m) erreicht man die Timmelsalm und das Passeiertal, dessen namensgebender Bach – die Passer – in diesem Gebiet entspringt.

💡

Direkter Abstieg von St. Martin am Schneeberg über den Knappenweg (Weg Nr. 29, T2) zur Schönauer Alm (an der Timmelsjoch-Hochalpenstraße). Diese Variante ist weniger erlebnisreich, nimmt jedoch lediglich 2 ½ h Zeit in Anspruch und ist somit eine gute Backup-Variante.

Bergwelten entdecken