Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Natterriegel über Mittagskogel

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

14,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.063 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.200 hm

Abstieg

Abstieg

1.200 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Gesäuse
Eine Tour von

Beschreibung

Aussichtsreiche und im oberen Bereich schwierige Wanderung vom Buchauer Sattel im Gesäuse auf den Natterriegel. Diese Tour ist speziell für Hütten-Liebhaber bestens geeignet - man kommt an der Grabneralm sowie am Admonter Haus vorbei. Liegen liegen majestätisch mit atemberaubenden Ausblick in die umliegende Bergwelt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Für Klettersteiggeher lohnt sich die Tour auf den Hexenturm. Hierbei am besten eine Übernachtung auf einer der beiden Hütten einplanen.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parkplatz am Buchauer Sattel wandert man über einen Wiesenpfad und später einen Hohlweg durch den Wald bergauf zu einer Forststraße. Dieser folgt man und alsbald erreicht man das Gebiet der Landwirtschafts-Schule Grabnerhof. In regelmäßigen Abständen finden sich Info-Tafeln, welche die Almbewirtschaftung von einst und jetzt erläutern.

So wird der Aufstieg zur Grabneralm ganz bestimmt nicht langweilig und vor allem informativ. Nach gut 1:30 h erreicht man die Alm - die großzügig angelegte Terrasse lädt bereits jetzt zur kurzen Stärkung. Der Weg Nr. 636 führt hinter der Hütte steil über die Wiese empor, dreht nach links auf einen Hangrücken um dann in mäßiger Steilheit auf einem schönen und steinigen Wanderweg bis zum Admonter Haus zu führen.

Dieses thront majestätisch auf der Scharte, die Blicke schweifen weit hinab ins Tal und zu den gegenüberliegenden Gesäuse-Bergen. Vom Admonter Haus führt ein Steig zum Mittagskogel (2.041 m) und zu guter letzt zum Ziel dieser Tour, zum Naterriegel (2.065 m).

Das letzte Stück zum Gipfel erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Weg ist teilweise mit Stahlseilen gesichert.

Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Anfahrt und Parken

Von Admont
Beim Kreisverkehr Ennsbrücke die Ausfahrt Altenmarkt nehmen und ca. 8 km auf den Buchauer Sattel, auf der Passhöhe links abbiegen, Parkplatz nach 100 m.

Von St. Gallen
Richtung Admont ca. 12 km auf den Buchauer Sattel, auf der Passhöhe rechts abbiegen, Parkplatz nach 100 m.

Parkplatz

Am Buchauer Sattel, Parkplatz Admonter Haus/Grabneralm.

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 910 Liezen - Altenmarkt Haltestelle Buchauer Sattel.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige